Juni 2015

Einladung zum zweiten Kinderfest an der Rummelsburger Bucht – dem Mitmach-Fest für die ganze Familie.
 
Das zweite Sommerfest an der Rummelsburger Bucht am 6. Juni (10-20 Uhr) und 7. Juni (10-18 Uhr) 2015, direkt am Ostkreuz, Kynaststr.

In der vergangenen Nacht haben Zeugen in Marzahn offenbar durch ihr beherztes Einschreiten Schlimmeres verhindert. Nach bisherigen Ermittlungen und den Zeugenschilderungen befand sich eine 15-Jährige gegen 0.15 Uhr in der Mehrower Allee auf dem Nachhauseweg, als aus einem Hyundai ein Mann ausstieg, sie mit einer Schusswaffe bedrohte und versuchte, sie in sein Auto zu zerren.

Arbeitslosenquote Friedrichshain-Kreuzberg Mai 2015

Die Zahl der Arbeitslosen in Friedrichshain-Kreuzberg ist im Mai 2015 mit 17.226 auf den tiefsten Stand seit Bestehen des Bezirks gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Arbeitslosenquote von 12,7 auf 11,6 %.

Im Land Berlin liegt die Quote bei 10,8 %, auf Bundesebene bei 6,3 %.  

Beamte der Polizeidirektion 5 haben gestern Nachmittag zwei mutmaßliche Drogenhändler in Kreuzberg festgenommen.

Überall in den Straßen ist es zu sehen: In den letzten zwei Jahren hat der Bezirk ca. 650 neue Bäume gepflanzt. Diese jungen Bäume brauchen jetzt die aktive Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger!

17. Juni 1953: Gedenkstein am Rosengarten

Als Aufstand des 17. Juni werden die Ereignisse bezeichnet, bei denen es in den Tagen um den 17. Juni 1953 in der DDR zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten kam, die verbunden waren mit politischen und wirtschaftlichen Forderungen. Er wurde von der Roten Armee blutig niedergeschlagen.

Mehrere maskierte Täter begaben sich gegen 20.45 Uhr zu einem Bistro am Mehringplatz, von denen einer den anwesenden 20-jährigen Mitarbeiter mit Reizgas besprühte.

Gestern Nachmittag nahmen Polizeibeamte des Polizeiabschnitts 53 einen mutmaßlichen Drogenhändler in Kreuzberg fest. Der 17-Jährige wurde gegen 18 Uhr von den Fahndern dabei beobachtet, wie er einem Mann Marihuana verkaufte. Beide Tatverdächtigen wurden von den Beamten festgenommen.

Auf dem Weg zur Schule wurde heute Morgen ein Kind in Kreuzberg überfallen.

Nach Friedrichshain wurde in der vergangenen Nacht ein SEK alarmiert, da dort jemand auf der Straße mit einer Waffe um sich geschossen haben soll.

Am späten Abend wurde gestern ein Mopedfahrer in Friedrichshain bei einem Verkehrsunfall mit einem Taxi schwer verletzt.

Bei mehreren zeitgleich durchgeführten Einsätzen zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität in Kreuzberg, Friedrichshain und Neukölln nahmen Polizisten gestern insgesamt sieben mutmaßliche Drogendealer fest.

Bezirksstadtrat Hans Panhoff  teilt mit:

Monika Herrmann, Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, beobachtet die Mietpreis-Entwicklung im Bezirk mit großer Sorge. In persönlichen Briefen sowie bei Besuchen der Sprechstunde häufen sich die Klagen von Anwohnerinnen und Anwohnern über Vertreibungs-Prozesse in beiden Ortsteilen. Betroffen sind Mietwohnungen wie auch Ladengeschäfte.

Gestern Nachmittag beobachteten Fahnder in Kreuzberg einen Mann bei dem Versuch, eine größere Menge Rauschgift zu verkaufen. Sie nahmen den 47-Jährigen gegen 15.30 Uhr in der Wassertorstraße in der Nähe seines Autos fest.

In Kreuzberg nahmen Polizeibeamte gestern Abend zwei Männer und eine Frau vorläufig fest. Gegen 21.30 Uhr beobachteten die zivilen Polizisten vier Personen, die sich in der Zossener Straße in der Nähe eines Taxis aufhielten.

Berliner Väter sind mit ihren Kindern und weiteren Familienmitgliedern eingeladen, am 21.
Ein gemeinsamer Antrag der BVV-Fraktionen von SPD, Die Linke, CDU und Piratenpartei mit dem Ziel, das Baerwaldbad zu retten, wurde in der heutigen Sonder-BVV von der Fraktion Bündnis 90/Grüne vertagt.

In der vergangenen Nacht brannte aus bisher ungeklärter Ursache ein Radlader in Friedrichshain vollständig aus. 

Nachdem es in den frühen Morgenstunden zu zwei Sachbeschädigungen an Jobcentern in Treptow-Köpenick und Mitte gekommen ist, wurden Polizeibeamte zu einer weiteren Sachbeschädigung in die Rudi-Dutschke-Straße nach Kreuzberg gerufen. 

In der vergangenen Nacht alarmierte ein Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens in Kreuzberg die Polizei. 

Nach Zeugenaussagen entwendete ein 26-Jähriger gestern Nachmittag in der Rudi-Dutschke-Straße in Kreuzberg Kosmetika in einer Drogeriefiliale. 

In der vergangenen Nacht griffen zwei Unbekannte einen jungen Mann mit einem Messer in Kreuzberg an und verletzten ihn schwer. Der 20-Jährige war gegen 2.45 Uhr in der Wrangelstraße unterwegs, als ihn das Duo ansprach und nach einer Zigarette fragte.

In Friedrichshain erlitt bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag ein Roller-Fahrer schwere Verletzungen.

Gestern Abend überfielen vier junge Männer einen asiatischen Lebensmittelmarkt in Kreuzberg. Sie betraten gegen 20 Uhr den Laden am Tempelhofer Ufer und besprühen sofort die Inhaberin im Kassenbereich mit Reizgas.

Die Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Frau Monika Herrmann, hat heute den Antrag auf die regulierte Abgabe von Cannabis im Bezirk beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gestellt. In Zukunft sollen die in Friedrichshain-Kreuzberg gemeldeten Erwachsenen über 18 Jahren pro Einkauf bis zu 10 Gramm Cannabis legal erwerben dürfen.

Unbekannte haben gestern Nachmittag drei Fahrzeuge in Kreuzberg mutwillig beschädigt. Ein 53-jähriger Fahrzeughalter eines BMWs alarmierte die Polizei gegen 15.45 Uhr in die Fontanepromenade, nachdem er eine beschädigte Seitenscheibe an seinem Wagen bemerkte.

Unbekannte warfen in der letzten Nacht in Kreuzberg eine mit Farbe gefüllte Flasche gegen die Fassade einer Agentur für Arbeit.