Mai 2022

In der vergangenen Nacht wurde in Kreuzberg ein junger Mann während eines Streits schwer verletzt. Den aktuellen Informationen zufolge war der 29-Jährige zuvor gegen 2.25 Uhr mit einer vierköpfigen Männergruppe in der Katzbachstraße aneinandergeraten.

Vorgestern Abend riefen Gäste eines Spätkaufs in Friedrichshain die Polizei, da ein Mann angegriffen sowie verletzt worden sei und sich der Tatverdächtige noch am Tatort aufhalten würde.

Überwiegend störungsfrei verliefen die gestrigen elf Versammlungen zur Walpurgisnacht. Polizistinnen und Polizisten aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und der Bundespolizei unterstützten die Polizei Berlin. Rund 1800 Einsatzkräfte waren am Einsatz beteiligt.

In der vergangenen Nacht wurden nach derzeitigem Kenntnisstand stadtweit sieben Fahrzeuge in Brand gesetzt und elf weitere dadurch zusätzlich beschädigt. In allen Fällen haben Brandkommissariate beim Landeskriminalamt wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung die Ermittlungen übernommen. Hinweise auf eine politische Motivation ergaben sich bislang zu keinem der Brände.

„Revolutionäre 1. Mai-Demonstration“ auf der Sonnenallee

Berlin erlebte den seit vielen Jahren friedlichsten Maifeiertag. So verliefen die 18 Versammlungen, von denen 17 im Vorfeld und eine erst tagsüber angezeigt wurden, überwiegend störungsfrei. Die Polizei Berlin schützte insgesamt

Die AG Zero Waste im Samariterviertel, die Samariter-Gemeinde und das Kiezbüro im Samariterviertel laden alle Anwohner*innen zum Kiez-Tauschmarkt.

In der vergangenen Nacht erlitt ein Jugendlicher in Kreuzberg eine Stichverletzung. Gegen 1.40 Uhr rief eine Anwohnerin der Reichenberger Straße die Polizei in die Nähe des Kottbusser Tores.

Gestern Nachmittag erlitt ein Obdachloser nach einem Angriff in Friedrichshain schwere Verletzungen im Gesicht.

Dienstagmorgen flüchtete ein 35-Jähriger mit seinem PKW vor einem Zivilfahrzeug der Bundespolizei. Die Beamten wollten den Mann nach einem Tankbetrug stoppen und kontrollieren.

Das Straßen- und Grünflächenamt in Friedrichshain-Kreuzberg hat für das Sommerhalbjahr 2022 ein standardisiertes Verfahren für Sondernutzungsgenehmigungen für Sportangebote in öffentlichen Grünanlagen eingeführt.

Auch in diesem Jahr sorgt das Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg dafür, Kindern und Jugendlichen aus dem Bezirk vielfältige Angebote für Ferienfahrten bereitzustellen.

Bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag in Kreuzberg wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt.

Gestern Nachmittag erlitt ein Radfahrer schwere Verletzungen bei einem Zusammenstoß mit einem Motorradfahrer in Friedrichshain.

Gestern früh erlitt ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall in Friedrichshain schwere Verletzungen.

Am 8. und 9. Mai jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges in Europa und damit einhergehend die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus zum 77. Mal. Wie in den vergangenen Jahren werden traditionell viele Menschen zum Gedenken an dieses historische Ereignis die zahlreichen Mahnmale und Gedenkstätten insbesondere in unserer Stadt aufsuchen.

Bei einem Brand eines Fahrzeuges heute früh in Kreuzberg, trug dieses erhebliche Beschädigungen davon.

Mit Bezirksamtsbeschluss vom 22.02.2022 wurden die Gebiete “Bergmannstraße-Nord”, „Graefestraße“ und „Weberwiese“ als soziales Erhaltungsgebiet (sog.

Bei der alltäglichen Arbeit der Außendienste des Ordnungsamtes Friedrichshain-Kreuzberg werden die uniformierten und teilweise auch in Zivilkleidung auftretenden, sich gegenüber Bürger*innen jedoch stets ausweisenden Mitarbeitenden immer wieder mit Zweifeln konfrontiert, ob sie über die Befugnisse verfügen, derer sie sich bedienen, um Feststellungen zu treffen und ggf.

Am Samstag, den 14. Mai, übergeben Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und Bezirksstadtrat für Bauen, Wohnen und Kooperative Stadtentwicklung Florian Schmidt, den neu gestalteten Mehringplatz wieder der Öffentlichkeit.

Kurt-Schumacher-Grundschule

Der erste Bauabschnitt einer der größten Schulsanierungsmaßnahmen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist fertiggestellt. Nach langen Beeinträchtigungen für die Schule ist nun mit dem Abschluss dieser Etappe die südliche Hälfte des Schulhauptgebäudes mit den zwei Sporthallen, einigen Klassen-, Fach- und Freizeiträumen, der Lernwerkstatt und der Holzwerkstatt wieder zugänglich und nutzbar.

Nach Bewertung aller Umstände und Erkenntnisse sowie der Abwägung sämtlicher Interessen – insbesondere dem Grundrecht auf Versammlungsfreiheit – hat die Polizei Berlin heute mehrere, für die kommenden Tage angezeigte Versammlungen, sowie die Durchführung jeder Ersatzveranstaltung bis zum 15. Mai 2022 in Berlin verboten.

Gedenktafel Synagoge Prinzenstraße

Die Gedenktafel für die ehemalige Synagoge Prinzenstraße wurde in der letzten Woche wieder aufgestellt. Die Gedenkstele war im August 2021 von einem LKW beschädigt worden, der durch eine Baustelle an der gegenüberliegenden Straßenseite die Gedenktafel touchierte.

Fast zeitgleich brannten in der vergangenen Nacht zwei Autos in Kreuzberg und Moabit. Das zuständige Brandkommissariat des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen wegen Verdachts der Brandstiftung übernommen.

Beim Wenden hat ein Autofahrer gestern Abend in Friedrichshain einen Motorradfahrer angefahren und schwer verletzt.

Fahrradabstellanlage in der Sonntagstraße

Das Straßen- und Grünflächenamt errichtet aufgrund des hohen Bedarfs an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Bahnhof Ostkreuz am Zugang Sonntagstraße neue Fahrradabstellanlagen.

Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 51 wurden letzte Nacht zu einer Auseinandersetzung in Friedrichshain gerufen. Nach ersten Erkenntnissen und Zeugenaussagen soll ein 41-Jähriger gegen 1.50 Uhr auf der Tanzfläche eines Clubs am Warschauer Platz mit einem unbekannt gebliebenen Mann in Streit geraten sein.

Denkmalgeschütze Turnhalle am Fraenkelufer 18

Die Sporthalle der Gustav-Meyer-Schule wurde unter Einhaltung der denkmalpflegerischen Grundsätze modernisiert, energetisch ertüchtigt und an der Nordseite um einen eingeschossigen Anbau erweitert. Weiterhin wurde ein der Halle vorgebautes Gerätelager abgebrochen und die historische Fassadengestaltung der Sporthalle rekonstruiert.

Kreuzung Karl-Marx-Allee / Straße der Pariser Kommune, Blickrichtung Strausberger Platz.

Das Straßen- und Grünflächenamt hat den Unfallschwerpunkt am Knotenpunkt Karl-Marx-Allee/Straße der Pariser Kommune in Friedrichshain entschärft.

Lichtenberg
Gegen 3 Uhr bemerkte eine Anwohnerin in der Rüdigerstraße ein brennendes Auto. Der geparkte Wagen wurde erheblich beschädigt. Auch ein in der Nähe stehender Anhänger wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Der Schüler*innen-Haushalt ist ein Projekt zur Förderung demokratischer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen und zur Steigerung der Partizipation von Schüler*innen. Die Schüler*innenschaft einer Schule entscheidet demokratisch über den Einsatz eines festen Budgets, das ihr im Rahmen des Projekts zur Verfügung gestellt wird.

Radweg an der Oranienstraße

In der Kreuzberger Oranienstraße steht dem Radverkehr zwischen Stallschreiberstraße und Axel-Springer-Straße jetzt ein breiterer Rad

Oberbaumbrücke, Blickrichtung Friedrichshain / Amazon-Tower.

Die Arbeiten am Radsteifen auf der Oberbaumbrücke und in der Oberbaumstraße sind bis auf einige Restarbeiten an den Markierungen abgeschlossen.

Polizeieinsatzkräfte nahmen in der vergangenen Nacht zwei mutmaßliche Taschendiebe in Friedrichshain fest.

In der vergangenen Nacht erlitt ein Mann in Friedrichshain nach einem Angriff durch eine Gruppe Verletzungen am Kopf. Nach bisherigem Kenntnisstand war der 24-Jährige gegen 22.30 Uhr in der Warschauer Straße unterwegs, als vier Personen auf ihn zukamen und plötzlich auf ihn einschlugen und –traten.

Unbekannte beschädigten heute früh in Kreuzung eine Parteizentrale. Gegen 4.20 Uhr stellte ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes an der Fensterfront des Gebäudes in der Wilhelmstraße mehrere Farbbeutelwürfe fest und rief die Polizei.

Am vergangenen Samstag, den 21. Mai, wurde um kurz nach 17 Uhr das Ergebnis der zweiten Wahl zum Parkrat Görlitzer Park verkündet. Drei Tage lang konnten Anwohnende und Nutzende ihre Stimmen abgeben, um eine neue Interessenvertretung für ihren „Görli“ wählen.

Die Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann informiert:
Es wird ein Gedenkzeichen im Viktoriapark anlässlich des 140. Jubiläums der sogenannten Kreuzbergurteile eingeweiht.

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann informiert:

Gestern Mittag wurde ein Kind bei einem Verkehrsunfall in Kreuzberg schwer verletzt.

In der vergangenen Nacht zündeten bisher Unbekannte in Schmargendorf, Reinickendorf und Kreuzberg mehrere Autos an. In allen Fällen wurde niemand verletzt und es haben Brandkommissariate des Landeskriminalamts die weiteren Ermittlungen übernommen.

In Kreuzberg nahmen Polizeieinsatzkräfte gestern Abend einen Mann nach einer gefährlichen Körperverletzung fest. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll der 28-Jährige gegen 19.20 Uhr im Görlitzer Park mit einem ebenfalls wohnungslosen, 48 Jahre alten Mann in Streit geraten sein.

Gestern Nachmittag fuhr ein Autofahrer in Kreuzberg mit seinem Wagen zwei Kinder an und verletzte sie dadurch schwer.

Eine Fußgängerin erlitt in der vergangenen Nacht in Friedrichshain schwere Verletzungen bei einem Zusammenstoß mit einer Tram. Nach bisherigen Ermittlungen und Zeugenaussagen war die 18-Jährige zusammen mit einer Freundin auf der Wühlischstraße unterwegs.

Schwere Verletzungen erlitt ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag in Kreuzberg.

Kommerzielle Sportangebote in öffentlichen Grünanlagen im Land Berlin sind grundsätzlich erlaubnispflichtig. Dies hat das Verwaltungsgericht Berlin entschieden.