Friedrichshain: Kiez-Tauschmarkt im Samariterviertel
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Die AG Zero Waste im Samariterviertel, die Samariter-Gemeinde und das Kiezbüro im Samariterviertel laden alle Anwohner*innen zum Kiez-Tauschmarkt.
- Samstag, den 7. Mai von 12 bis 17 Uhr
- Platz vor der Samariterkirche, Samariterstraße, 10247 Berlin
Jede*r hat sie zu Hause: gut erhaltenen Dinge, die noch in irgendeiner Ecke liegen und die zum Wegschmeißen einfach zu schade sind, wie etwa Möbelstücke, Lampen oder Rollschuhe. Gut möglich, dass diese Gegenstände noch von anderen Menschen aus dem Kiez gebraucht werden.
„Wichtiger Bestandteil der Müllvermeidung ist das Teilen und Wiederverwenden von Konsumgütern. Vieles findet dann an anderem Ort ein neues Zuhause. Tauschmärkte in unseren Kiezen sind tolle Veranstaltungen, um diesen Kreislauf zu unterstützen. Vielen Dank an die Organisator*innen“, sagt Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann.
Wichtig: Es geht um SperrGUT – nicht um SperrMÜLL!
Mit SperrGUT sind gut erhaltene und noch brauchbare Dinge gemeint, wie z.B. Möbel, Tische, Stühle, Einrichtungsgegenstände, Spielzeug, Fahrräder, Kinderwägen, Sportgeräte sowie in kleinen Mengen auch Geschirr, Töpfe und Kleidung.
Elektrogeräte, Autoreifen und jeglicher MÜLL können nicht angenommen werden!
Auf dem Tauschmarkt können jedoch nicht nur gebrauchte Möbeln und diverse andere Gebrauchsgegenstände abgegeben oder kostenfrei mitgenommen werden. Vielmehr bietet der Tauschmarkt zusätzlich einen Ort, der zu einem entspannten Gespräch mit anderen Menschen aus dem Kiez einlädt und an dem sich miteinander vernetzt werden kann.