August 2019
Während der Streifenfahrt wurde in der vergangenen Nacht in Friedrichshain ein Einsatzwagen der Polizei mit vermutlich einem Stein beworfen.
Anlässlich des 58. Jahrestages des Baus der Berliner Mauer laden die Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt zum stillen Gedenken ein. Am Gedenken nimmt die Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann teil.
Ein Bauleiter zeigte gestern Nachmittag gegen 16 Uhr mehrere Sachbeschädigungen auf einer Baustelle eines Neubauprojektes in der Friedrichshainer Bossestraße an. Unbekannte hatten die Scheiben eines Bürocontainers beschädigt und angebrachte Werbebanner an einem Bauzaun mit Schriftzügen beschmiert und eingerissen.
Der Görlitzer Park war in den vergangenen Wochen wieder verstärkt Thema in der regionalen und nationalen Berichterstattung. Dabei wurden einige Aspekte in manchen Medien missverständlich dargestellt, insbesondere was die Zuständigkeiten/Kompetenzen des Bezirksamtes oder die Rolle des Parkrats betrifft.
Bei einem Verkehrsunfall in Friedrichshain wurden heute früh ein Motorradfahrer und seine Sozia schwer verletzt.
Polizisten retteten in der vergangenen Nacht einen Mann vor dem Ertrinken in Kreuzberg.
Gestern Nachmittag beleidigte ein Unbekannter eine Transfrau in Kreuzberg. Nach ersten Ermittlungen stieg die Frau gegen 14.50 Uhr am U-Bahnhof Gneisenaustraße aus einem Zug der Linie U7, als sie dabei von einem unbekannten Mann homophob beleidigt wurde.
In der vergangenen Nacht kamen zwei Personen nach einer Auseinandersetzung in Friedrichshain mit Stichverletzungen in ein Krankenhaus.
Das Bezirksamt von Friedrichshain-Kreuzberg übt seit 2017 verstärkt das Vorkaufsrecht in Milieuschutzgebieten nach §172 Baugesetzbuch aus. Ziel ist der Erhalt der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung. In den vergangenen Jahren hat der Bezirk 28 Mal das Vorkaufsrecht ausgeübt und für 29 Häuser Abwendungsvereinbarungen abgeschlossen. Insgesamt konnten so 1281 Wohnungen bzw.
Gestern Abend gegen 20.30 Uhr bemerkten Einsatzkräfte einer Einsatzhundertschaft am Alexanderplatz in Mitte einen verkehrswidrig abgestellten Wagen. Bei der anschließenden Überprüfung der Insassen des Chryslers, drei junge Männer im Alter von 18 bis 19 Jahren, verhielten sich alle drei durchweg unkooperativ.
Aufenthalt am und auf Rummelsburger See gesundheitlich unbedenklich.
Vom Verzehr dort geangelten Fisches wird abgeraten.
Im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses hat sich der Staatssekretär heute für eine nächtliche Schließung des Görlitzer Parks ausgesprochen, um der Thematik des Drogenhandels zu begegnen. Dieser Vorschlag war vorab nicht mit dem Bezirksamt besprochen oder abgestimmt.
Am Flughafen Tegel wurde gestern am frühen Nachmittag eine Frau nach dem Check-in festgenommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde die 45-Jährige nach dem Einchecken von Beamten des Zolls und der Bundespolizei wegen eines Bargeldbetrages kontrolliert.
Heute früh fuhr ein Jugendlicher mit einem Leihwagen in Friedrichshain in mehrere geparkte Pkw und verletzte sich dabei am Kopf.
In der vergangenen Nacht gab es aufgrund einer Beleidigung mit homophoben Hintergrund einen Polizeieinsatz in Friedrichshain. Gegen 1.10 Uhr alarmierte ein 22-Jähriger die Polizei zur Warschauer Brücke und gab an, dass ihm auf der Brücke Höhe S-Bahn-Ausgang fünf Männer entgegen kamen. Aus der Gruppe heraus wurde er dann gefragt, ob er schwul sei.
In Kreuzberg brannte in der vergangenen Nacht gegen 1.15 Uhr ein Elektro-Kleinkraftrad. Das Fahrzeug war am Kottbusser Tor neben dem Eingang zum gleichnamigen U-Bahnhof in der Adalbertstraße abgestellt.
In der vergangenen Nacht gab es zwei Leichtverletzte in Kreuzberg.
Polizisten überprüften vergangene Nacht einen Autofahrer in Kreuzberg. Gegen 1 Uhr hielten die Einsatzkräfte auf der Oranienstraße einen Pkw an und überprüften den Autofahrer verkehrsrechtlich. Dabei wurde der 22-Jährige immer nervöser, so dass dies den Beamten merkwürdig erschien.
Die Seniorenvertretung des Bezirks veranstaltet gemeinsam mit dem Seniorenzentrum Bethel Friedrichshain, der SG Friedrichshain Grün-Weiß 90 e.V., dem Netzwerk für mehr Teilhabe älterer Menschen in Kreuzberg und Friedrichshain sowie der Berliner Sparkasse ein inklusives Seniorensportfest.
Nach zweijähriger Bauzeit ziehen am heutigen Mittwoch die Schülerinnen und Schüler des Hermann-Hesse-Gymnasiums zurück ins Schulgebäude in der Böckhstraße 16.
Mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen kam eine Frau heute Vormittag zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Ein 88-jähriger VW-Fahrer wollte derzeitigen Erkenntnissen zufolge gegen 11.30 Uhr in der Andreasstraße sein Fahrzeug rückwärts einparken.
Heute Vormittag kam es nach einer kurzen Verfolgungsfahrt zu einer vorläufigen Festnahme eines Touristen in Kreuzberg. Den Angaben der Beteiligten zufolge sei Zivilbeamten einer Einsatzhundertschaft gegen 10.40 Uhr ein Mercedes in der Skalitzer Straße aufgefallen.
Zu Beginn des neuen Schuljahres konnten in der Georg-Weerth-Schule in der Friedrichshainer Eckertstraße 16a die neuen Räume für den Unterricht der Fächer Wirtschaft, Arbeit und Technik übergeben werden.
Samstagabend belästigte ein 31-Jähriger mehrere Frauen am Bahnhof Ostkreuz. Als ein Zeuge dazwischen ging, schlug der Mann gemeinsam mit einem weiteren Täter auf ihn ein.
Im September beginnen die Bauarbeiten am Fraenkelufer. Der erste Bauabschnitt ist zwischen Admiralbrücke und Fraenkelufer Hausnummer 36.
In der vergangenen Nacht wurde in Friedrichshain ein mutmaßlicher Drogenhändler vorläufig festgenommen. Gegen 1 Uhr wurden Zivilfahnder einer Einsatzhundertschaft in die Kochhannstraße zu einem Verdacht einer Straftat im Keller eines Wohnhauses alarmiert.
Unbekannte legten heute früh in Friedrichshain kurz hintereinander mehrere Brände.
Die in der rbb-Abendschau vom 29.08.2019 erhobenen Vorwürfe, dem Senat von Berlin sei der wahre Eigentümer der Rigaer Str. 94 bekannt und die Berliner Polizei verweigere wissentlich ihm zustehende Hilfe, weist die Senatsverwaltung für Inneres und Sport entschieden zurück.
In den gestrigen Nachtstunden stießen in Kreuzberg ein Radfahrer und ein Fußgänger zusammen. Ersten Ermittlungen zufolge war der 36-jährige Fahrer eines Rennrades auf der Mariannenstraße in Richtung Skalitzer Straße unterwegs.
Gestern Nacht schreckte ein Feuer in Friedrichshain die Bewohner eines Hauses aus dem Schlaf.