März 2012
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg lädt ein zur zweiten Bürgerversammlung zum HELLWEG Bauvorhaben auf dem Grundstück „Yorckdreieck“. Teilnehmen werden der Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg Franz Schulz, sowie die Bezirksstadträtin für Bauwesen des Bezirks Tempelhof-Schöneberg Sibyll Klotz.
Wie eine kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Peter Trapp ergab, führt der Friedrichshainer Polizeiabschnitt 51 die Berliner Kriminalitätsstatistik an. Im Jahr 2011 wurden in Friedrichshain insgesamt 20.190 Straftaten erfasst. In Kreuzberg wurden im selben Zeitraum 28.729 Strafanzeigen gefertigt, allerdings verteilt auf zwei Polizeiabschnitte (52+53).
Bei Steinwürfen gegen Bankfilialen in Friedrichsfelde und Kreuzberg gingen in der vergangenen Nacht mehrere Fensterscheiben zu Bruch.
Gegen 2 Uhr 20 betrat ein Maskierter ein Geschäft in der Gneisenaustraße in Kreuzberg, bedrohte den anwesenden Verkäufer mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Anschließend flüchtete der Täter mit zwei Komplizen, die vor der Tür Schmiere standen, in Richtung Nostizstraße. Der Verkäufer blieb unverletzt.
Unbekannte beschädigten in der vergangenen Nacht ein Küchenfenster in Friedrichshain. Ein Anwohner der Liebigstraße alarmierte die Polizei, da er gegen 1 Uhr 10 einen lauten Knall vernahm und bei der Nachschau sein beschädigtes Küchenfenster bemerkte.
Ein 52-jähriger Mann wurde heute früh in einem U-Bahnzug in Kreuzberg verletzt. Gegen 6 Uhr 40 sprach das spätere Opfer in einem Waggon der Linie U6 einen Mann an, der vermutlich einen „Joint“ rauchte und bat ihn das Rauchen einzustellen.
Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, haben die Berliner Bauauf-
sichtsbehörden im Jahre 2011 insgesamt 3 549 Anträge für Bauvorhaben im Wohn-
und Nichtwohnbau genehmigt, 11,2 Prozent mehr als im Vorjahr.
In der vergangenen Nacht gegen 22 Uhr 45 betrat ein unbekannter Mann ein Spiellokal in der Kochstraße und forderte die 24-jährige Angestellte unter Vorhalten einer Schusswaffe zur Herausgabe von Geld auf. Dies bemerkte ein 48-jähriger Casinobesucher des Kreuzberger Lokals und versuchte, den Täter von hinten festzuhalten.
Unbekannte Täter sind in den vergangenen Tagen in mehrere Container in der Nähe S-Bahnhof Frankfurter Allee eingebrochen. Ihre Beute: Etwa dreihundert Kilogramm Kupferkabel, zwei Notstromaggregate ein Betontrennschneider sowie sechs Funkgeräte. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer übersah heute Morgen in Kreuzberg beim Rechtsabbiegen einen Radfahrer, der bei dem Unfall schwer verletzt wurde.
Ab sofort können sich Schlaganfall-Patienten in der Neurologie des Vivantes Klinikums im Friedrichshain Ärzten einer zertifizierten „Stroke Unit“ anvertrauen.
Mit Verwunderung reagiert Bezirksstadtrat Mildner- Spindler auf die wenig differenzierte Darstellung der Senatssozialverwaltung, dass es in der Stadt mafiöse Strukturen im Bereich der Pflegedienste gebe. Laut Ansicht von Mildner- Spindler helfe der pauschale Vorwurf des Betrugs nicht weiter.
Zwei Graffiti-Sprayer wurden heute Morgen von Beamten der Polizeidirektion 5 beim Beschmieren von Hausfassaden überrascht und festgenommen.
Ein aufmerksamer Anwohner allarmierte heute Nachmittag rechtzeitig die Feuerwehr nach Friedrichshain und verhinderte damit einen größeren Schaden.
Am 28.2.2012 wurde die Privatisierungsgegnerin und Wassertisch-Aktivistin Gerlinde Schermer auf der Jahreshauptversammlung der SPD-Ortsgruppe, Abteilung 12 (Petersburger Platz), wiedergewählt.
Gute Löhne für einen guten Öffentlichen Dienst!
Opfer eines Überfalles wurde gestern Abend eine Angestellte eines Drogerie-Marktes in Kreuzberg. Zwei Maskierte betraten gegen 18 Uhr 35 das Geschäft in der Glogauer Straße, bedrohten die Angestellte mit einer Pistole und verlangten die Herausgabe von Geld und Zigaretten.
Bewegung in den Bezirk bringen – das ist das Ziel des durch die Techniker Krankenkasse geförderten 2-Jahres-Projektes „Friedrichshain-Kreuzberg in Bewegung – Gesunder Bezirk“.
Der Aufmerksamkeit eines Anwohners war heute früh die Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers in Friedrichshain zu verdanken. Der Mann alarmierte gegen 3 Uhr die Polizei, nachdem er verdächtige Geräusche aus dem Hausflur eines Wohnhauses in der Finowstraße gehört hatte.
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gestern Abend in Friedrichshain.
Am Donnerstag vor den Osterfeiertagen (5. April 2012) werden die Sprechzeiten im Ordnungsamt Friedrichshain-Kreuzberg in der Yorckstraße 4-11 verkürzt bzw. in den Vormittag vorgezogen.
Ein Unbekannter hat gestern Abend die Verkäuferin eines Imbissladens mit einer Spritze bedroht und Geld gefordert.
Aufgrund einer schweren Gehirnerschütterung kam ein Fußgänger gestern Abend nach einem Verkehrsunfall in Friedrichhain in eine Klinik.
Mit Prellungen am ganzen Körper kam gestern Abend ein Fußgänger nach einem Verkehrsunfall in ein Krankenhaus.
Anwohner eines Kreuzberger Mehrfamilienhauses alarmierten gestern Abend die Polizei und die Feuerwehr, nachdem ein Mann mit einer chemischen Substanz übergossen worden war.
Zwei Frauen wurden heute früh in Friedrichshain von zwei Männern beleidigt und angegriffen. Die 26-Jährige und ihre 28-jährige Begleiterin hatten gegen 4 Uhr 30 den U-Bahnhof Samariterstraße verlassen, als sich ihnen die beiden auf dem Gehweg näherten und sie homophob beleidigten.
Eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern endete in der vergangenen Nacht in Friedrichshain für einen Beteiligten im Krankenhaus.
Der CDU-Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg hat auf seinem gestrigen Kreisparteitag beschlossen die Ortsverbände im Bezirksteil Kreuzberg zusammenzulegen.
Nach einem Streit in der U-Bahn sorgte gestern Abend in Kreuzberg ein 21-Jähriger gleich für zwei Notbremsungen von einfahrenden Zügen. Nach Zeugenaussagen stritt sich der 21-Jährige gegen 18 Uhr mit einem Mann in der Bahn der Linie U1. Nachdem einer der beiden während der verbalen Auseinandersetzung die Notbremse betätigt hatte, kam der Zug im Bereich des Bahnhofs Schlesisches Tor zum Stehen.
Zwei maskierte Männer rammten gestern mit einem Kastenwagen die Panzerglasscheibe eines Bankinstitutes in der Kottbusser Straße in Kreuzberg.
Die Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg präsentiert Fremdspracheninteressierten Angebote für Spanischkurse in der Lehrstätte Frankfurter Allee 37:
Ohne etwas zu rauben, flüchteten gestern Abend zwei Unbekannte, die in Kreuzberg einen Passanten überfallen hatten. Der 24-Jährige war gegen 19 Uhr in der Urbanstraße unterwegs, als das Duo ihn zu Boden schlug.
Glücklicherweise unverletzt blieben in der vergangenen Nacht zwei Polizeibeamte, als Unbekannte ihren Einsatzwagen in Kreuzberg mit Steinen bewarfen. Die beiden Schutzmänner fuhren kurz nach 23 Uhr mit dem „VW Touran“ das Görlitzer Ufer entlang, als mehrere Kleinpflastersteine die Heckscheibe durchschlugen.
Gestern Mittag verletzten sich in Kreuzberg mehrere Fahrgäste eines Busses, als dessen Fahrer wegen eines Radlers eine Gefahrenbremsung einleiten musste.
Deutschlandweit erste Elternforschungsgruppen aus Friedrichshain-Kreuzberg stellen Ergebnisse im EU-Parlament vor
Opfer einer Überfalls wurden gestern Abend zwei Studenten in Kreuzberg. Die beiden 19- und 22-Jährigen waren gegen 18 Uhr 30 im Görlitzer Park unterwegs, als etwa zehn Unbekannte sie attackierten. Die Gruppe verlangte die Herausgabe von Geld und Handys.
Die BVV Friedrichshain-Kreuzberg hat am heutigen Freitag den Doppelhaushalt 2012/13 fristgerecht beschlossen. Damit wurde der Erhalt von Einrichtungen und Projekten gesichert und Schließungsdebatten wie in manch anderen Bezirken konnten vermieden werden.
Beamte des Spezialeinsatzkommandos nahmen gestern Abend einen Mann in Schöneberg fest, der am Nachmittag in Kreuzberg einen Kontrahenten mit einer Schreckschusswaffe verletzt hatte.
Mit einer Rauchgasvergiftung kam heute Morgen ein Mann nach einem Wohnungsbrand in Kreuzberg zur stationären Behandlung in eine Klinik. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte eine brennende Kerze das Feuer gegen 8 Uhr 20 in der Hagelberger Straße ausgelöst, als der Mieter schlief.
Udo Lindenberg ließ es sich nicht nehmen, vor seinem Konzert der fünfmillionsten Besucherin der o2 World Berlin persönlich zu gratulieren. Ihr Name ist Stefanie Kargus (27), Zahnmedizinische Fachangestellte aus Berlin-Lichtenberg:„Ich bin total perplex. Ich bin seit meinem 6.
Die Kreativagentur Friedrichshain-Kreuzberg (kafx) ruft die Kreativen des Bezirks auf, einen 22 cm hohen Buddy-Bär-Rohling individuell zu gestalten. Die dabei entstandenen Unikate sollen den Kreativbezirk über die Bezirksgrenzen hinaus repräsentieren. Offizielle Gäste und Delegationen des Bezirks bekommen künftig den „Bärenstarken kafx- Botschafter“ als Geschenk überreicht.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat die öffentliche Verantwortung für die Sicherheit in der Stadt bekräftigt und sein Bedauern darüber geäußert, dass es gegen einen geplanten Standort des BMW Guggenheim Lab in Kreuzberg Drohungen gegeben hat.
Der Innenexperte der CDU-Fraktion und Friedrichshain-Kreuzberger Abgeordnete, Kurt
WANSNER, erklärt:
Zwei Radfahrer kollidierten heute Morgen in Friedrichshain. Eine 23-jähirge Frau war gegen 9 Uhr 10 aus Richtung Proskauer Straße kommend auf dem Fahrradweg Richtung Petersburger Straße unterwegs.
PM Piratenfraktion Berlin
Zur öffentlichen Debatte um den Rückzug des BMW Guggenheim Lab aus Kreuzberg erklären Christopher Lauer, innenpolitischer Sprecher, und Oliver Höfinghoff, baupolitischer Sprecher der Piratenfraktion:
Das Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg verändert die Sprechzeiten am 05.04.2012 (Gründonnerstag) wie folgt:
Die Sprechzeit wird von regulär 15.00 Uhr – 18.00 Uhr auf Donnerstag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr vorverlegt.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie auch unter 90298 3563.
Unbekannte überfielen in der vergangenen Nacht einen Spätkauf in Friedrichshain. Die drei Maskierten hatten das Geschäft in der Ebertystraße gegen 2 Uhr betreten, den 48-jährigen Verkäufer mit einer Schusswaffe und einem Messer bedroht und ihn in der Toilette eingesperrt.
Durch einen Flaschenwurf verletzt wurde ein Polizist in der vergangenen Nacht in Kreuzberg. Beamte der Direktion 5 waren gegen 23 Uhr wegen ruhestörenden Lärms zum Viktoriapark gerufen worden.
Die SPD Friedrichhain-Kreuzberg hat heute den seit 2008 amtierenden Kreisvorsitzenden Jan Stöß wiedergewählt. Auf der Kreisdelegiertenversammlung im IG Metall-Haus an der Alten Jakobstraße erreichte Stöß mit 93 Prozent Zustimmung ein Rekordergebnis.
Bei einem Feuerwehreinsatz im Volkspark Friedrichshain kam es gestern Abend zu vereinzelten Flaschenwürfen gegen die Beamten.
Gegen 21 Uhr 30 forderten zwei Fahrgäste die 42-jährige Taxifahrerin während der Fahrt auf, in der Alexandrinenstraße zu halten. Nachdem diese das getan hatte, umklammerte einer der beiden Männer mit einem Arm den Hals der Frau und forderte Geld.
Mitarbeiter des Zentralen Objektschutzes entdeckten gegen 2 Uhr die Farbschmiererei an der Fassade eines Bekleidungsgeschäftes in der Petersburger Straße. Unbekannte hatten die gesamte Front des Gebäudes mit roter Farbe beschmiert. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung.
Nachdem sich mehrere Personen gestern Abend in Kreuzberg vor einem Mietshaus sowie auf dessen Hof aufgehalten und zwei Transparente gespannt hatten, die auf eine Besetzung des Hauses hindeuteten, erstattete der Hauseigentümer Strafanzeige bei der Polizei Berlin.
Mit Knochenbrüchen kam gestern Abend ein Mann in ein Krankenhaus, nachdem er in Kreuzberg auf seinem Rad mit einem anderen Radfahrer zusammengestoßen war.
Der historische Grenzsteg am Osthafen wird neu belebt
Heute früh verunglückte eine Motorradfahrerin in Friedrichshain. Die 24-Jährige befuhr gegen 6 Uhr mit ihrer „Honda“ die Ebertystraße in Richtung Dolziger Straße.
Neue Ringbahnhalle am Bahnhof Ostkreuz wird angeschlossen • Strecke Schönhauser Allee – Neukölln / - Baumschulenweg erhält elektronische Zugsicherung
Unbekannte haben in der vergangenen Nacht in Kreuzberg Müllcontainer angezündet.
Die Arbeitslosenqoute in Friedrichshain-Kreuzberg ist im März 2012 von 15,5 % auf 15,4 % gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen veringerte sich von 21898 auf 21765. Die Gesamtberliner Arbeitslosenquote liegt bei 13 %, nach 13,2 % im Februar 2012.
Nur kurze Zeit war gestern Abend in Kreuzberg ein junger Mann im Besitz eines geraubten Mobiltelefons. Gegen 21 Uhr 30 hatten sieben bis acht Personen einen 19-Jährigen erst umringt und dann in ein Gebüsch im Görlitzer Park geschubst. Anschließend raubten sie sein Handy und sprühten ihm Reizgas ins Gesicht.
Der Berliner Tierschutzbeauftragte Dr. Klaus Lüdcke warnt Hundebesitzer in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg vor Giftködern auf Straßen, Plätzen und in Grünanlagen. Auch Eltern mit kleinen Kindern sollten besonders aufmerksam sein, weil Kinder die Köder für essbar halten könnten.