September 2021

Nach einer räuberischen Erpressung in Friedrichshain nahmen Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 51 gestern Mittag einen 13-Jährigen fest.

Schwerste Verletzungen erlitt gestern Vormittag eine Radfahrerin in Kreuzberg.

Haftbefehl erhielt ein mutmaßlicher Drogenhändler, der am vergangenen Mittwoch von Einsatzkräften des Polizeiabschnitts 53 in Kreuzberg festgenommen wurde.

Nachdem die Bundespolizeidirektion Berlin bereits in den Jahren 2018, 2019 und Anfang dieses Jahres Erfahrungen zu Verboten für das Mitführen von gefährlichen Gegenständen im Berliner Bahnverkehr gesammelt hatte, wird es eine Wiederholung geben. Das neue Verbot wird für das dritte Septemberwochenende erlassen. Die Einhaltung wird entsprechend kontrolliert.

Bei einem Überfall in Kreuzberg wurde gestern Abend ein Jugendlicher durch den Gebrauch einer Softair-Waffe leicht verletzt.

Gestern Abend nahmen Polizeieinsatzkräfte in Friedrichshain einen Jugendlichen nach einem Raub fest.

Beim Angriff mit einer Glasflasche erlitt heute früh ein Mann in Friedrichshain eine schwere Kopfverletzung und kam zur stationären Behandlung in eine Klinik. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand wartete der 21-Jährige gegen 6.40 Uhr an einer Tramhaltestelle am Frankfurter Tor.

Heute früh erlitten zwei Männer bei einer Auseinandersetzung in Kreuzberg zum Teil schwere Verletzungen.

In mehreren Parkanlagen kam es gestern Abend und in der vergangenen Nacht zu Polizeieinsätzen.

Bei einem Wohnungsbrand in Kreuzberg zog sich gestern Nachmittag ein Mieter derart schwere Verletzungen zu, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb.

Alte Handyladekabel, ein kaputter DVD-Player oder ein aussortiertes Möbelstück – fast jede*r hat zu Hause Sperrmüll herumstehen, der weggebracht werden muss. Damit diese Dinge nicht illegal auf der Straße oder in Grünflächen abgeladen werden, organsiert das Bezirksamt gemeinsam mit der BSR auch in diesem Jahr Sperrmüllaktionstage im Bezirk.

Die Bezirksstadträtin für Finanzen, Umwelt, Kultur und Weiterbildung, Clara Herrmann informiert:

An verschiedenen Orten in Kreuzberg werden vier Gedenktafeln eingeweiht.

In Kreuzberg erlitt ein Mann in der vergangenen Nacht nach einer Auseinandersetzung lebensgefährliche Verletzungen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll ein 21-Jähriger gegen 1 Uhr einen 49-Jährigen in der Skalitzer Straße, unter der dortigen Hochbahn, angegriffen und zu Boden gebracht haben.

In der vergangenen Nacht brannten zwei Fahrzeuge in Friedrichshain. Zunächst wurden Polizei und Feuerwehr gegen 0.20 Uhr in die Ehrenbergstraße alarmiert.

Aus einer Gruppe heraus wurden gestern Nacht mehrere Personen in Friedrichshain angegriffen und geschlagen.

In der vergangenen Nacht nahmen Einsatzkräfte drei Männer in Friedrichshain fest. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden die Kräfte gegen 23.30 Uhr auf einen 29-Jährigen aufmerksam gemacht, der Gäste eines Clubs auf einem alten Industriegelände an der Revaler Straße belästigt haben soll.

Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt wurde mit den Ermittlungen zu einer gefährlichen Körperverletzung gestern Nachmittag in Kreuzberg betraut. Aktuellen Informationen zufolge hatte ein unbekannt gebliebener Mann gegen 14.30 Uhr eine 42-jährige Transfrau am Waterloo-Ufer angegriffen.

Gestern Nachmittag widersetzte sich in Kreuzberg ein 44-jähriger Autofahrer einer Kontrolle durch Einsatzkräfte der Fahrradstaffel. Gegen 17.15 Uhr stellten diese in der Axel-Springer-Straße einen auf dem Radweg parkenden Transporter fest, in dessen Inneren zwei Männer saßen.

Der Fachbereich Sport des Schul- und Sportamtes investiert jedes Jahr in die Entwicklung und Verbesserung der Sportinfrastruktur des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg.

Der Friedrichshain-Kreuzberger Gilberto-Bosques-Volkshochschule stehen ab sofort neue Räumlichkeiten zur Verfügung. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird am Standort Bergmannstraße 28 ein umfangreiches Kursprogramm angeboten.

Bei einem Verkehrsunfall in Friedrichshain erlag ein Fußgänger gestern Abend noch an der Einsatzstelle seinen tödlichen Verletzungen.

Zwei Mitarbeiter einer Partei sind gestern Abend in Friedrichshain von zwei Radfahrern angegriffen worden.

Einen brennenden Wohnwagen meldeten gestern Abend Zeugen in Kreuzberg. Gegen 20.30 Uhr bemerkten Anwohner der Wiener Straße das Feuer und alarmierten Feuerwehr und Polizei.

Der Zustand der Stadtbäume in Friedrichshain-Kreuzberg ist dramatisch. Vor allem die rund 16.000 Straßenbäume leiden aufgrund der Klimakatastrophe und ungünstigen Standorten im öffentlichen Straßenland. Die Klimaveränderung mit vermehrten Hitzetagen, langen Trockenperioden und punktuellen Starkregenereignissen verursacht enorme Schäden an der urbanen grünen Infrastruktur.

Durch die Sanierung des gesamten Gebäudekomplexes, die mit einem Finanzvolumen von rund sechs Millionen Euro umgesetzt wurde, konnte ein barrierefreier Zugang zum Haus und seinen Angeboten geschaffen werden. Ab 2022 wird auch die Freifläche unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen neugestaltet.

Das Land Berlin kauft über die Landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften mehr als 14.000 Wohnungen der Immobilienkonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen, 1.566 davon im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg über die HOWOGE.

 

Friedrichshain

10249

Gestern Nachmittag ereignete sich in Friedrichshain ein schwerer Verkehrsunfall.

In Kreuzberg haben gestern Abend Einsatzkräfte des Kommissariats für Brennpunktermittlungen der Polizeidirektion 5 (City) zwei Männer festgenommen.

Polizisten einer Einsatzhundertschaft nahmen vergangene Nacht zwei Männer in Kreuzberg fest. Gegen 23 Uhr alarmierte ein 41-Jähriger die Polizei zum U-Bahnhof Schlesisches Tor. Dort teile er mit, dass drei andere Männer ihn geschlagen und beraubt hätten, als er sich im unteren Bereich des Bahnhofes aufhielt und dabei Kopfhörer in der Hand hielt.

In Kreuzberg rief vergangene Nacht ein Mann rassistische und antisemitische Parolen. Gegen 2.45 Uhr alarmierte eine Zeugin die Polizei zum Kottbusser Damm/Schinkestraße.

In der vergangenen Nacht wurden bei einem Verkehrsunfall in Kreuzberg mehrere Autos beschädigt.

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg beteiligt sich am Mittwoch, den 22. September, mit vier temporären Spielstraßen am Tag der Spielstraßen in Berlin. An folgenden Orten stehen die Straßen Kindern und Nachbarschaft zur Verfügung:

Gestern Nachmittag nahmen Einsatzkräfte in Friedrichshain einen mutmaßlichen Räuber fest. Der 31-Jährige soll ersten Erkenntnissen zufolge zunächst gegen 14.45 Uhr in einer Bar in der Grünberger Straße eine 21-jährige Beschäftigte sexuell belästigt haben.

In Friedrichshain wurde gestern Nachmittag ein Kind bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.

Ein mutmaßlicher Ladendieb beleidigte gestern Abend einen Mann in Friedrichshain. Kurz vor 21 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei zu einer Filiale einer Supermarktkette an der Frankfurter Allee.

In der vergangenen Nacht nahmen Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 53 in Kreuzberg einen jungen Mann wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Inbrandsetzen fest.

Gestern Abend nahmen Polizeieinsatzkräfte in Kreuzberg einen mit Haftbefehl gesuchten Mann sowie einen mutmaßlichen Drogenhändler fest.

Ein Mann stürzte vergangene Nacht durch ein Dach im Stadtteil Kreuzberg. Gegen 0.45 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei Berlin zur Warenannahmestelle eines Kaufhauses an der Hasenheide alarmiert.

Für mehr Verkehrssicherheit im Umfeld von Grundschulen plant das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg die Einrichtung temporärer Schulstraßen. Bestimmte Straßenabschnitte vor Grundschulen sollen temporär, vor Schulbeginn und zu Schulschluss, durch technische Barrieren, etwa versenkbare Poller, für den Kfz-Verkehr gesperrt werden.

Zwei Polizeibeamte in Zivil nahmen in der vergangenen Nacht in Kreuzberg einen Mann vor einem Lokal fest. Gegen 1.45 Uhr bemerkten die Polizisten während ihrer Streife in der Schlesischen Straße vor einem Restaurant einen Tumult zwischen mehreren Personen.

Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 83 Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost

Ergebnis der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg

BVV-Wahl Friedrichshain-Kreuzberg 2021

Ein Unbekannter warf gestern Abend einen sogenannten Molotow-Cocktail auf ein von Obdachlosen bewohntes Zelt in Kreuzberg.

Ausgebrannte Fahrzeuge in der Boppstraße

In Kreuzberg brannten in der vergangenen Nacht mehrere Fahrzeuge. Ein Brandkommissariat hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung übernommen. Verletzt wurde niemand.

Vater und Sohn riefen gestern Nachmittag die Polizei zu einem Spielplatz in Friedrichshain.

Eine Autofahrerin alarmierte heute früh die Feuerwehr und Polizei zu einem brennenden Campingfahrzeug nach Kreuzberg.

Bei einem Verkehrsunfall heute Mittag in Kreuzberg wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt.

Bei einem gestern Nachmittag erfolgten Einsatz in Kreuzberg wurden zwei Polizeibeamte von einem stark alkoholisierten 24-Jährigen verletzt.

Gestern haben Einsatzkräfte einen Spätkauf in Kreuzberg durchsucht. Den hier vorliegenden Informationen zufolge, hatten Zivilkräfte des Polizeiabschnitts 52 zuvor gegen 17.50 Uhr einen 36-Jährigen an der Rübelandstraße Ecke Jonasstraße kontrolliert, nachdem er unmittelbar vorher erst hinten in ein Mietfahrzeug und nach kurzer Fahrt wieder ausgestiegen war.

Die Beauftragte des Berliner Senats für Integration und Migration teilt mit: