Februar 2024

Dem schnellen Handeln von drei Polizisten gestern Abend in Kreuzberg hat ein 45-jähriger Mann vermutlich sein Leben zu verdanken.

Im Zusammenhang mit den laufenden Arbeiten zum Ersatzneubau der Elsenbrücke in Friedrichshain-Kreuzberg werden umfangreiche Umbauarbeiten an der Verkehrsführung und den Ampelanlagen erforderlich.

Seit mehreren Jahren ist das Grundstück des ehemaligen Sport- und Erholungszentrums (SEZ) an der Landsberger Allee teilweise leerstehend und heruntergekommen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Heute früh alarmierte ein Anwohner Polizei und Feuerwehr nach Kreuzberg. Gegen 4.45 Uhr hatte er auf dem Gehweg der Reichenberger Straße ein brennendes Motorrad bemerkt.

In der vergangenen Nacht rief ein Bürger die Polizei zu einem Verkehrsunfall nach Kreuzberg.

Unbekannten gelang es nicht, in der vergangenen Nacht mehrere Weihnachtsbäume in Friedrichshain in Brand zu setzen. Nach bisherigen Erkenntnissen beobachtete ein Zeuge gegen 22.40 Uhr, wie vier vermummte Personen etwa 20 Weihnachtsbäume auf die Fahrbahn an der Rigaer Ecke Liebigstraße brachten.

An der Justus-von-Liebig-Grundschule wird seit Kurzem ein Telepräsenz-Avatar für die schulische Teilhabe eines erkrankten Schulkindes eingesetzt. Mit dem Avatar können Kinder und Jugendliche, die bspw. aufgrund einer längeren Erkrankung nicht in Präsenz am Unterricht teilnehmen können, mithilfe abgestimmter Soft- und Hardware am Unterricht teilnehmen.

Heute Früh sollen zwei Personen in Friedrichshain eine U-Bahn mit Farbe besprüht und den Fahrer bedroht haben. Gegen 3.45 Uhr sei der U-Bahnfahrer der Linie U1/U3 in den Bahnhof Gleisdreieck Richtung Warschauer Straße eingefahren.

Die 28. Große Strafkammer des Landgerichts Berlin I hat heute das Verfahren um die mutmaßliche Vergewaltigung im Görlitzer Park ausgesetzt und die Haftbefehle gegen die drei Angeklagten aufgehoben.

Gestern Abend wurde ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Kreuzberg verletzt.

Gestern Abend nahmen Einsatzkräfte der Polizei einen Mann und eine Frau in Friedrichshain fest.

Gestern Vormittag kam es in Kreuzberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin verletzt wurde.

Gestern Abend kam es in Friedrichshain zu einem Brand, bei dem ein Mann ums Leben kam. Nach jetzigem Sachstand bemerkte ein Anwohner gegen 18.45 Uhr eine Rauchentwicklung in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Auerstraße und tätigte den Notruf.

Heute früh wurden Einsatzkräfte der Polizei zu einer gefährlichen Körperverletzung nach Kreuzberg alarmiert. Nach den bisherigen Ermittlungen und Aussagen gerieten zwei fünf- bis sechsköpfige Personengruppen im U-Bahnhof Kottbusser Tor gegen 5 Uhr zunächst in eine verbale Auseinandersetzung.

In der vergangenen Nacht kam ein in Kreuzberg gefundener Mann mit mehreren Stichverletzungen in eine Klinik.

Zivilkräfte des Polizeiabschnitts 52 nahmen gestern Nachmittag nach einem Drogenhandel zwei Männer in Kreuzberg fest.

Am 24. Februar jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Seit zwei Jahren dauert der Angriffskrieg in der Ukraine nun an.

Gestern Abend kamen drei Männer nach einer Auseinandersetzung in Kreuzberg mit verschiedenen Verletzungen in Krankenhäuser.

In der Nacht zu Sonntag kam es am S-Bahnhof Warschauer Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen fünf Personen. Zwei Personen wurden dabei verletzt.

Mit einem Zeugenaufruf wendet sich ein Kriminalkommissariat der Polizeidirektion 5 (City) an die Öffentlichkeit.

In der Friedrichstraße Ecke Zimmerstraße unweit des Checkpoint Charlie kamen gestern Nachmittag mehr als 100 Menschen zu einer bei der Polizei Berlin nicht angezeigten pro-palästinensischen Kundgebung zusammen.

Gestern Abend wurde ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall in Friedrichshain verletzt.

Zivile Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 51 nahmen gestern Abend in Friedrichshain einen mutmaßlichen Drogenhändler fest.

Gestern Abend kam es zu Schüssen auf einer Tankstelle in Kreuzberg. Nach ersten Erkenntnissen und Zeugenaussagen soll es gegen 21.45 Uhr auf der Tankstelle in der Oranienstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen sechs Männern gekommen sein, die in gegenseitigen Schussabgaben gipfelte.

Wegen des Verdachts eines versuchten Mordes in Friedrichshain in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ermittelt eine Mordkommission des Landeskriminalamtes Berlin. Zeugen beobachteten gegen 2.20 Uhr einen vom Annemirl-Bauer-Platz kommenden 42-Jährigen, der von einem Mann verfolgt wurde.