November 2021
Gestern Vormittag wurden in Friedrichshain zwei Männer bei einem Verkehrsunfall verletzt.
Am 9. November finden ein stilles Gedenken mit musikalischer Begleitung sowie eine Kranzniederlegung an der Synagoge am Fraenkelufer statt.
Dienstkräfte der 13. Einsatzhundertschaft nahmen in der vergangenen Nacht in Friedrichshain zwei Männer fest, die im Verdacht stehen, die East-Side-Gallery mit Farbe besprüht zu haben. Der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma beobachtete das vermummte Duo gegen 1.45 Uhr beim Beschmieren der Mauerteile.
Wie können alle Nutzer*innengruppe den Lausitzer Platz künftig optimal nutzen? Wie kann der Bereich rund um die Kirche künftig klimaresilient gestaltet werden? Welche Elemente wünschen sich Bürger*innen für mehr Aufenthaltsqualität in den verschiedenen öffentlichen Bereichen?
Mit gut 600 am 3. November sowie rund 2000 Polizistinnen und Polizisten aus Berlin und rund 500 von Polizeien aus fünf Bundesländern und des Bundes am 4. November 2021 traf die Polizei Berlin Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg kam am Donnerstagabend zu ihrer konstituierenden Sitzung in Friedrichshain zusammen.
In Friedrichshain beschädigte ein Mann gestern Nachmittag ein Auto und verletzte im weiteren Verlauf dessen Fahrer am Kopf. Nach den bisherigen Erkenntnissen soll der Verdächtige in der Mühlenstraße gegen 15.15 Uhr zunächst bei rotem Ampellicht die Fahrbahn überquert haben.
Nach einem Streitgespräch in Kreuzberg kam ein Mann heute früh mit einer Verletzung am Bein zur stationären Behandlung in eine Klinik. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand sprach ein Unbekannter den 40-Jährigen gegen 6.20 Uhr in der Adalbertstraße an und forderte ihn auf, den Ort zu verlassen.
Nach einem Brand in einer Sozialeinrichtung für therapeutisches Wohnen in Friedrichshain wurden gestern Abend zwei Menschen ins Krankenhaus gebracht.
In Friedrichshain erlitt gestern Mittag ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen.
Alte Handyladekabel, ein kaputter DVD-Player oder ein aussortiertes Möbelstück – fast jede*r hat zu Hause Sperrmüll herumstehen, der weggebracht werden muss. Damit diese Dinge nicht illegal auf der Straße oder in Grünflächen abgeladen werden, organsiert das Bezirksamt gemeinsam mit der BSR in diesem Jahr an elf Standorten Sperrmüllaktionstage im Bezirk.
Das Vorkaufsrecht für ein Grundstück, das im Geltungsbereich einer Erhaltungssatzung bzw. -verordnung liegt, darf von der Gemeinde nicht auf der Grundlage der Annahme ausgeübt werden, dass der Käufer in Zukunft erhaltungswidrige Nutzungsabsichten verfolgen werde. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig heute entschieden.
Auf dem Spielplatz Böcklinstraße in Friedrichshain beginnen in dieser Woche die Bauarbeiten zur Neugestaltung. Im ersten Bauabschnitt werden der gesperrte Kletterfelsen und Teile der alten Betoneinfassung abgerissen. Es entstehen zwei neue ebenerdige Spielflächen.
In Friedrichshain erlitt gestern Abend eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen.
Einsatzkräfte nahmen vergangene Nacht in Kreuzberg einen Mann fest. Gegen 21.25 Uhr bemerkte ein 28-Jähriger einen Mann auf dem Beifahrersitz seines Smart, welchen er auf dem May-Ayim-Ufer geparkt hatte.
Die 3. Große Strafkammer des Landgerichts Berlin hat heute gegen vier Angeklagte wegen Urkundenfälschung, Betruges und mittelbarer Falschbeurkundung im Rahmen einer Grundstücksübertragung jeweils hohe Freiheitsstrafen verhängt. Die beiden Angeklagten Rabih und Mohamad A. C. wurden nach einer Verständigung zu jeweils 4 Jahren und 10 Monaten verurteilt, der Angeklagte Rainer G.
Vier Männer überfielen gestern Nachmittag einen Passanten in Kreuzberg. Bei zwei der Verdächtigen klickten kurz darauf die Handfesseln.
Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 kam es in einigen Berliner Wahlkreisen aufgrund von fehlenden oder falschen Stimmzetteln zu einer zeitweisen Schließung von Wahlräumen sowie aus anderen organisatorischen Gründen zu Schlangen vor Wahlräumen.
Die Staatsanwaltschaft Berlin hat einen Haftbefehl wegen versuchten Heimtückemordes und versuchter besonders schwerer Brandstiftung gegen einen 31-jährigen Tatverdächtigen erwirkt. Der Mann konnte durch Einsatzkräfte der Polizei gestern verhaftet werden und befindet sich wegen der Tat in Untersuchungshaft. Er ist dringend verdächtig, am Abend des 26.
An einer Verkehrskontrollstelle trat ein Mann in Friedrichshain heute Morgen aufs Gaspedal und fuhr auf eine Einsatzkraft zu. Diese konnte sich gegen 9 Uhr in der Stralauer Allee mit einem Sprung zur Seite retten und blieb unverletzt.
In der vergangenen Nacht nahmen Einsatzkräfte in Friedrichshain vier mutmaßliche Räuber fest.
Gestern Mittag nahmen Einsatzkräfte in Kreuzberg und Moabit vier mutmaßliche Drogenhändler fest. Zivilkräfte hatten gegen 12.30 Uhr in der Huttenstraße die Übergabe eines Umzugskartons mit mutmaßlichen Drogen zwischen einem 42 und 44 Jahre alten Mann beobachtet.
In der vergangenen Nacht nahmen Einsatzkräfte zwei Teenager fest, die in Friedrichshain mutmaßlich mit Drogen gehandelt haben.
Einsatzkräfte der Brennpunktstreife des Polizeiabschnitts 53 haben in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen „Antänzer“ in Kreuzberg festgenommen und vier bei ihm befindliche Handys sichergestellt.
Gestern Morgen nahmen Polizeieinsatzkräfte in Friedrichshain zwei mutmaßliche Autoeinbrecher fest.