Parkläufer im Volkspark Friedrichshain rassistisch beleidigt und bespuckt

Montag, 11. Mai 2020
Pressemeldung der Berliner Polizei

Gestern Abend soll in Friedrichshain ein Mann rassistisch beleidigt und ein anderer Mann beleidigt und bespuckt worden sein. Nach bisherigen Erkenntnissen forderte ein Mann gegen 18 Uhr in Ausübung seiner Tätigkeit als Parkläufer im Volkspark Friedrichshain eine etwa 15-köpfige Personengruppe auf, die Lautstärke zu reduzieren und den vorgeschriebenen Mindestabstand nach der Eindämmungsmaßnahmen-verordnung einzuhalten. Daraufhin soll der 29-Jährige aus der Gruppe heraus rassistisch beleidigt worden sein. Ein 62-jähriger Parkbesucher, der dem Parkläufer zur Hilfe kam, soll daraufhin ebenfalls beleidigt und zudem bespuckt worden sein. Alarmierte Polizeieinsatzkräfte nahmen noch in der Nähe einen 26-jährigen Tatverdächtigen fest. Nach dem Feststellen seiner Personalien konnte er seinen Weg weiter fortsetzen. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Karte - Map