Friedrichshain: Körperverletzung und Bedrohung im Straßenverkehr

Freitag, 12. April 2019
Pressemeldung der Berliner Polizei

Ein zunächst unbekannter Autofahrer schlug und bedrohte einen anderen Fahrzeugführer gestern Nachmittag in Friedrichshain. Nach bisherigen Ermittlungen war gegen 15 Uhr ein 46-Jähriger Autofahrer auf der Frankfurter Allee in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Plötzlich kam ein BMW zügig von hinten herangefahren und fuhr dem 46-jährigen Mercedesfahrer sehr dicht auf. An der Kreuzung Frankfurter Allee/Pettenkofer Straße stellte der Mercedes-Fahrer den Fahrer des BMW zur Rede. Dieser forderte daraufhin den 46-Jährigen auf, mit ihm in die Pettenkofer Straße abzubiegen, um die „Sache“ dort zu klären. Der Fahrer des Mercedes ging darauf ein, beide hielten in der Nebenstraße an und stiegen aus. Dort schlug der Unbekannte dem 46-Jährigen mit der Faust wiederholt gegen den Kopf. Anschließend bedrohte ihn der Fremde mit einem Baseballschläger, den er dazu aus dem Kofferraum holte. Der Fahrer des Mercedes stieg nun wieder in seinen Wagen, wobei ihn der Unbekannte noch mit einem Messer bedrohte. Anschließend stieg auch dieser wieder in sein Auto und setzte seinen Weg auf der Frankfurter Allee fort. Allerdings verfolgte der 46-Jährige nun den BMW-Fahrer und alarmierte die Polizei. Die Einsatzkräfte folgten dem BMW mit Blaulicht und Martinshorn. Auf seiner Flucht vor den Polizisten fuhr der mutmaßliche Schläger mit überhöhter Geschwindigkeit und ignorierte dabei jegliche Aufforderungen anzuhalten. In der Dircksenstraße kollidierte er mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Dort ließ der Mann den Wagen stehen und flüchtete zu Fuß weiter. Mit dem BMW ließ er auch seine unverletzt gebliebene 23-jährige Beifahrerin zurück.
Im Fahrzeug fanden die Polizisten zwei Baseballschläger und ein Messer. Weitere Ermittlungen führten schließlich zur Namhaftmachung des BMW-Fahrers. Dabei handelt es sich um einen 27-Jährigen. Der Fahrer des Mercedes erlitt leichte Verletzungen und wollte sich selbst in ärztliche Behandlung begeben. Der BMW wurde sichergestellt.


Karte - Map