Ostkreuz: 17-Jähriger bedroht Reisenden mit Messer

Montag, 17. September 2018
Pressemeldung der Bundespolizei

Am Samstagmorgen nahmen Bundespolizisten einen 17-Jährigen fest, nachdem dieser mehrere Personen auf dem Bahnhof Ostkreuz mit einem Messer bedroht hat.

Gegen drei Uhr rempelte ein 17-jähriger Deutscher, welcher mit einem 18- und 19-Jährigen unterwegs war, einen 21-Jährigen Landsmann an. Daraus entwickelte sich ein Streit, infolgedessen der 17-Jährige ein Butterflymesser zog und den 21-Jährigen damit bedrohte. Dieser wiederum ergriff eine Flasche, um sich vor einem Angriff zu schützen. Vor Ort befindliche Sicherheitsmitarbeiter bemerkten den Vorfall und versuchten die anschließende Flucht des 17-Jährigen zu verhindern. Daraufhin bedrohte dieser die Mitarbeiter der Bahnsicherheit mit dem Messer. Als dem Jugendlichen die Flucht in ein Schnellrestaurant auf dem Bahnhof gelang, gab er dort das Messer an seinen 19-jährigen Begleiter weiter. Alarmierte Bundespolizisten nahmen den 17-Jährigen noch vor Ort fest.

Die Einsatzkräfte durchsuchten die Personen und beschlagnahmten bei dem 19-jährigen Deutschen das Butterflymesser sowie mitgeführtes Betäubungsmittel.

Die Bundespolizisten leiteten Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung, des Verstoßes gegen das Waffengesetz und des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ein. Nach ersten Ermittlungen handelte es sich dabei um Amphetamine.


Karte - Map