Karneval der Subkulturen: Zwei Polizisten durch Bisse verletzt

Sonntag, 15. Mai 2016
Pressemeldung der Berliner Polizei

Bei einer Demonstration, die unter dem Motto „Demonstration für den Erhalt der Berliner Subkultur im Rahmen des Karneval der Subkulturen“ stand, kam es gestern Nachmittag zu Störungen. Der Aufzug startete mit etwa 150 Teilnehmern gegen 14.20 Uhr in der Silvio-Meier-Straße in Friedrichshain und wuchs im Verlauf auf etwa 450 Teilnehmer an. Einsatzkräfte einer Einsatzhundertschaft, die den Aufzug begleiteten, wurden mit in Farbe getränkten Schaumstoffsteinen sowie mit Wasser gefüllten Luftballons beworfen. Im Rahmen einer Freiheitsbeschränkung kam es zu Widerstandshandlungen, dabei wurden zwei Polizeibeamte durch Bisse verletzt. Es wurden Strafermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, Beleidigung, Widerstand, versuchte Gefangenenbefreiung und Körperverletzung im Amt.
Der Aufzug erreichte gegen 16.50 Uhr den Endplatz am Engeldamm. Ein Großteil der Versammlungsteilnehmer strömte nach Ende der Demonstration zum Straßenfest „Karneval der Subkulturen“ in die Köpenicker Straße. Gegen 22 Uhr endeten die Musikdarbietungen des Straßenfestes, welches rund 700 Besucher hatte. Zirka 500 Personen blieben im Bereich des ehemaligen Straßenfestes. Kurz darauf verschafften sich mehrere Personen widerrechtlich Zutritt zu einem leerstehenden Gebäude in der Köpenicker Straße. Eintreffende Beamte wurden mit Steinen beworfen, verletzt wurde niemand. Im vierten Obergeschoss wurde ein Feuer festgestellt, das Einsatzkräfte der Feuerwehr ohne Vorkommnisse löschten. Vier Personen, die sich noch im Gebäude aufhielten, erhielten einen Platzverweis. Gegen 23.45 Uhr wurde ein Rettungswagen vermutlich durch Stein- und Flaschenwürfe beschädigt.


Karte - Map