Schlägerei vor der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule

Dienstag, 18. März 2014
Pressemeldung der Berliner Polizei

Heute früh kam es zu einer Auseinandersetzung mehrerer Personen in Kreuzberg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde gegen 3.20 Uhr in der Ohlauer Straße vor der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule zunächst ein 26-Jähriger von zwei 23-Jährigen nach einer Zigarette gefragt. Er gab an, keine „Glimmstengel“ zu haben und setzte seinen Weg fort. Nach erneuter Nachfrage wurde er von einem der beiden geschubst, während der Komplize ein Messer zog. Daraufhin holte der Angesprochene ein Pfefferspray hervor und sprühte auf die jungen Männer ein. Anschließend flüchtete er in das ehemalige Schulgebäude. Die beiden 23-Jährigen begaben sich ebenfalls zu dem Gebäude, um von dem dortigen Sicherheitspersonal etwas Wasser zum Ausspülen der Augen zu bekommen. Zwischenzeitlich kehrte der 26-Jährige mit einer Gruppe von circa sieben Personen zurück, die sich mit Holzlatten und Pfefferspray bewaffnet hatten. Er selbst führte nun ein Messer bei sich. Weitere Personen sammelten sich im Umfeld des Geschehens. Ein 24-Jähriger sprühte nun ebenfalls mit Pfefferspray um sich. Alarmierte Polizeibeamte lösten die Auseinandersetzung auf und nahmen die vier genannten Männer vorübergehend fest. Die beiden 23-Jährigen mussten wegen Augenreizungen von der Besatzung eines herbeigerufenen Rettungswagens behandelt werden. Alle Festgenommenen wurden der Kriminalpolizei der Polizeidirektion 5 überstellt. Die Ermittlungen dauern an.


Karte - Map