Friedrichshain: Polizisten in der Rigaer Straße mit Steinen beworfen

Samstag, 27. Mai 2017
Pressemeldung der Berliner Polizei

Unbekannte Anrufer alarmierten in der vergangenen Nacht wegen eines Feuers in Friedrichshain die Polizei zur Rigaer Straße Ecke Liebigstraße. Als eingetroffene Einsatzkräfte der 15. Einsatzhundertschaft gegen 1.15 Uhr den brennenden Stuhl mit eigenen Mitteln löschten, wurden sie aus einem Hinterhalt, aus einer Toreinfahrt eines Hauses heraus, von ungefähr 15 maskierten Personen mit massiven Steinwürfen angegriffen. Die Kleinpflastersteine wurden auch gezielt in Kopfhöhe geworfen und waren durch die Dunkelheit nicht oder sehr spät zu sehen. Zwei Polizisten wurden durch die Steine getroffen und leicht verletzt. Nur die Schutzausrüstung verhinderte weitere Verletzungen der Einsatzkräfte. Angeforderte Unterstützungskräfte wurden ebenfalls sogleich mit Steinwürfen attackiert. Als die Beamten der Einsatzhundertschaft nun auf die Angreifer zuliefen, zogen sich diese in das Gebäude zurück, aus dessen Hauseingang zuvor der Angriff geführt wurde. Durch die Steinwürfe wurden auch zwei Polizeifahrzeuge und fünf Autos von Anwohnern beschädigt. Die weiteren Ermittlungen zu dem Angriff führt der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt. Die beiden verletzten Polizeibeamten konnten ihren Dienst fortsetzen.


Karte - Map