Rigaer Straße: Polizei verringert Absperrungen und Kontrollen

Dienstag, 12. Juli 2016
Pressemeldung der Berliner Polizei

Einsatzkräfte der Polizei Berlin haben heute gegen 10 Uhr in der Rigaer Straße die zur Sicherung der Baumaßnahmen eingerichteten Absperrungen und Kontrollen verringert, um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu reduzieren.
Die Absperrungen wurden soweit zurückgenommen, dass die Fahrbahn für Fahrzeuge frei und der Bürgersteig auf beiden Straßenseiten begehbar ist. Die verbliebenen Absperrgitter werden, wie auch bei anderen Baustellen üblich, jetzt nur noch genutzt, um einige Parkbuchten für Baucontainer freizuhalten, damit diese dort abgestellt bzw. ausgetauscht werden können.
Zudem wurden zeitgleich auch die Personenkontrollen auf dem Gehweg aufgehoben. Insbesondere diese Maßnahme führte in den vergangenen Wochen zu Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner.
Darüber hinaus wurde hier entschieden, dass im Hinblick auf die Rigaer Straße 94 zukünftig keine polizeilichen Zugangskontrollen stattfinden.
Mit diesen veränderten Rahmenbedingungen reagiert die Polizei auf eine aktuell erstellte Lagebeurteilung, in deren Ergebnis eine jetzt begonnene schrittweise Reduzierung der bisherigen Maßnahmen möglich geworden ist.

Bereits mit Beginn der polizeilichen Maßnahmen und den damit verbundenen Einschränkungen im Friedrichshainer Nordkiez gab es seitens der Polizei Berlin viele Gespräche und Erläuterungen vor Ort, um Transparenz zu schaffen und eine Akzeptanz des polizeilichen Handelns zu erreichen. Diese Kommunikation in der Rigaer Straße wird in den kommenden Tagen noch erweitert. So werden in Kürze Kommunikationsteams vor Ort ansprechbar sein, die über die aktuellen Entwicklungen informieren.
Der zuständige Polizeiabschnitt wird darüber hinaus kurzfristig ein Anwohnertelefon einrichten, das rund um die Uhr erreichbar ist, um Fragen, Hinweise und mögliche Problemfelder frühzeitig und aktiv mit der Polizei erörtern zu können. Der Starttermin und die konkrete Telefonnummer dieser Serviceleistung werden gesondert bekanntgegeben.

Rigaer Straße 94