Friedrichshain: Neues Schulgebäude an der Pufendorfstraße fertiggestellt

Mittwoch, 18. Juli 2018
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Das neue Schulgebäude an der Friedrichshainer Pufendorfstraße wurde pünktlich zu Beginn der Sommerferien fertiggestellt und an den Bezirk übergeben. In nur zehn Monaten Bauzeit ist ein modularer Ergänzungsbau (MEB) als Filiale der benachbarten Spartacus-Grundschule entstanden. In den kommenden Wochen wird noch am Außenbereich gearbeitet. Dort werden Fahrradbügel und Spielgeräte aufgestellt. Zum Schuljahresbeginn im August werden dann die ersten Schulklassen das Gebäude mit 16 Unterrichtsräumen beziehen. Neben Klassen- und Fachräumen gibt es im Gebäude eine Verteilerküche und eine Mensa mit 96 Plätzen.

Im zweiten Bauabschnitt folgt in den nächsten Jahren ein individuelles Gebäude, in das auch eine Dreifeld-Sporthalle integriert wird. Auch eine Sportfreifläche wird entstehen. Nach Fertigstellung des zweiten Gebäudes wird der Standort eine eigenständige Grundschule mit einer Kapazität von drei Zügen, also mit einer maximalen Belegung mit ca. 430 Schülerinnen und Schülern. Wie auch in anderen Teilen Friedrichshains sind in der Region rund um die Schule neue Wohnungen entstanden, in die vor allem Familien mit kleinen Kindern gezogen sind.

„Unser Bezirk hat rechtzeitig auf das Bevölkerungswachstum reagiert. Die Grundschulversorgung im westlichen Friedrichshain ist so für die nächsten Jahre sichergestellt. Der MEB ist für uns unverzichtbar. Vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle Fertigstellung.“, sagt Schulstadtrat Andy Hehmke.

Aufgrund der hohen Geburtenraten und des Bevölkerungswachstums hatte Friedrichshain-Kreuzberg schon vor zehn Jahren mit der Erweiterung der Schulkapazitäten begonnen. Vor allem im Ortsteil Friedrichshain hat der Bezirk die Kapazitäten massiv aufgestockt. Neben den Sanierungen wird die Schaffung neuer Kapazitäten weiterhin eine große Rolle spielen.

Ein neuer Schulstandort soll neben dem Ostbahnhof für das Heinrich-Hertz-Gymnasium geschaffen werden. Im aktuell durch das Gymnasium genutzten Gebäude in der Rigaer Straße soll eine Grundschule entstehen. Neue Grundschulstandorte sind außerdem in der Corinthstraße und im Bereich Oder-/Gürtelstraße in Friedrichshain geplant. Durch neue Grundschulen und die Erweiterung bestehender Grundschulen, wie etwa an der Grundschule am Traveplatz oder der Blumen-Grundschule, sollen im Bezirk in den kommenden Jahren mehr als 2.000 weitere Grundschulplätze entstehen.

Grundschule Pufendorfstraße

Karte - Map