Auftaktveranstaltung zur „Fairtrade-Town“

Mittwoch, 16. Dezember 2015
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Am 27. November 2015 kamen in Friedrichshain-Kreuzberg gut 30 Personen im BVV-Saal zusammen, um die Zukunft des Fairen Handels im Bezirk zu diskutieren.

Anlass war ein Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung zur Beteiligung an der von Transfair e.V. initiierten Kampage  „Fairtrade-Towns“.

Nach einer Erläuterung des Konzepts  durch Volkmar Lübke, ehemaliges Vorstandsmitglied  von Transfair e.V., äußerten die Teilnehmenden erste Ideen, wie der Faire Handel im Bezirk gestärkt werden könnte: Zunächst einmal sollen die verschiedenen Kriterien erfüllt werden, die zur Erlangung des Titels „Fairtrade-Town“ notwendig sind: Eine lokale Steuerungsgruppe muss sich gründen, Einzelhandelsgeschäfte, Cafés und öffentliche Einrichtungen müssen Produkte aus Fairem Handel anbieten und die örtlichen Medien sollen regelmäßig berichten.

Klar wurde bei der Auftaktveranstaltung, dass es im Bezirk weit über die erforderlichen Kriterien hinaus gehen wird. „Denn in erster Linie sollte Fairer Handel eine politische Dimension haben“,  konstatierte Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann. So soll die Kampagne genutzt werden, um Menschen vor Ort für globale Herausforderungen wie beispielsweise Produktionsbedingungen in Ländern des Globalen Südens und wirtschaftliche Fluchtursachen zu sensibilisieren.

Weiterhin soll das Thema Fairer Handel für die türkischsprachige Community geöffnet werden, die bezirkliche Städtepartnerschaft mit San Rafael del Sur (Nicaragua) soll in Aktionen einbezogen, und der Faire Handel in der außerschulischen Bildungsarbeit verankert werden. Zudem wurde angeregt, eine Vernetzungsstruktur zu schaffen, damit bereits Aktive im Bezirk mit der Steuerungsgruppe zusammenfinden.

Um diese Aktivitäten im Bezirk anzustoßen, haben sich am Ende der Auftaktveranstaltung bereits mehrere Personen gemeldet, darunter die Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann, Herr Dr. Turgut Altug von den Berliner Grünen, sowie Mitglieder der BVV und zivilgesellschaftlicher Organisationen. Die Steuerungsgruppe wird von der Fachpromotorin für Kommunale Entwicklungspolitik Helena Jansen koordiniert.  Neue Mitstreiter*innen und weitere Anregungen sind herzlich willkommen!


Karte - Map