Friedrichshain: Abschluss der Bauarbeiten an der Hausburg-Grundschule

Montag, 24. Februar 2020
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Nach etwa dreijähriger Bauzeit konnte die Baumaßnahme an der Hausburg-Grundschule (Europaschule) in der Hausburgstraße an den bezirklichen Schulträger übergeben werden. Mit dieser Baumaßnahme wurden in dem denkmalgeschützten Ludwig-Hoffmann-Bau das Dach, Fassaden und Fenster sowie eine Vielzahl an Räumlichkeiten, insbesondere Klassenräume, saniert und hergerichtet und sollen nunmehr für optimale Lernbedingungen sorgen. Die Bautätigkeiten erfolgten dabei weitestgehend im laufenden Schulbetrieb und waren für alle Beteiligten, insbesondere die Schülerinnen und Schüler und das Lehrpersonal, eine große Herausforderung. Die Sanierungsarbeiten wurden aus Mitteln des Schul- und Sportanlagensanierungsprogramms (SSP) sowie des Sondervermögens Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds (SIWANA) mit insgesamt ca. 4.440.000 € finanziert. Restliche Arbeiten im letzten Bauabschnitt, insbesondere am Dach, werden in den kommenden Wochen noch erfolgen. Nach dem vollzogenen Rückzug freuen sich nunmehr die Schülerinnen und Schüler und das an der Schule tätige Personal, die dringend benötigten Räumlichkeiten wieder nutzen zu können.

Dazu der Friedrichshain-Kreuzberger Schulstadtrat, Andy Hehmke: „Es war in der Tat ein sehr steiniger und staubiger Weg. Umso mehr freue ich mich über den Abschluss der Bauarbeiten und das tolle Ergebnis. Mein Dank gilt der gesamten Schulgemeinschaft, allen Beteiligten Kolleginnen und Kollegen im Bezirksamt und der hervorragenden Architektin.“


Karte - Map