Friedrichshain: Gedenken an das Ende des 2. Weltkriegs vor 70 Jahren
Montag, 4. Mai 2015
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Das Ende des 2. Weltkrieges in Europa am 8. Mai 1945 bedeutete die Befreiung von nationalsozialistischer Herrschaft, Völkermord und dem Grauen des Krieges.
Anlässlich des 70. Jahrestags lädt die polnische Botschaft um 12.30 Uhr zur Gedenkveranstaltung am Denkmal des Polnischen Soldaten im Volkspark Friedrichshain
(Virchowstraße, Ecke Margarete-Sommer-Straße) ein, um an die Polen zu erinnern, die als Soldaten der Armee des polnischen Untergrundstaates, der alliierten Streitkräfte und der polnischen Widerstandsbewegung gekämpft haben und gefallen sind sowie an die, die als Zwangsarbeiter, Häftlinge und Kriegsgefangene verschleppt und ermordet wurden.
Anlässlich der Ehrung von Nikolai E. Bersarin, dem ersten sowjetischen Stadtkommandant und Ehrenbürger der Stadt Berlin, laden die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung und die Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg um 16.00 Uhr zum Gedenken an der Gedenktafel am Dienstgebäude des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg in der Petersburger Straße 86-90 ein.
Verkehrsanbindung:
Denkmal des Polnischen Soldaten im Volkspark Friedrichshain
(Virchowstraße, Ecke Margarete-Sommer-Straße):
(Virchowstraße, Ecke Margarete-Sommer-Straße):
Bus 200 - Am Friedrichshain/Hufelandstraße
Tram M10 - Kniprodestraße/Danziger Straße
Gedenktafel Nikolai E. Bersarin (Petersburger Straße 86-90):
U5 - Frankfurter Tor
Tram M10 - Bersarinplatz
Ähnliche Artikel |