Musik Braucht Freiräume: Nachttanzdemo zur Fete de la Musique

Donnerstag, 13. Juni 2013
Pressemitteilung von: Musik Braucht Freiräume

Freiraum Berlin? Was vor wenigen Jahren noch Usus war, ist im Ausverkauf der Stadt zum Wunschtraum verkommen. Wir beobachten die Politik der Stadt als Freischaffende schon seit Jahren. Verdrängung und Ausgrenzung dominieren, die freie Entfaltung von Kunst und Kultur wird beschränkt. Vor allem kleine Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen sind betroffen, Menschen, die nicht profitorientiert leben und arbeiten wollen. GEMA, Gesetze, Strukturwandel und Gentrifizierung spitzen den Kampf um die wenigen Räume in Berlin für den freien Ausdruck von Musik, Kunst und Kultur weiter zu. Die hoch gelobte „bunte Vielfalt“ Berlins ist längst ein kommerzialisierter Einheitsbrei, in dem alternative Projekte keinen Platz haben, sondern höchstens als Alibi benutzt oder vorgeschoben werden.

Doch wir als freie Kultur- und Subkulturschaffende halten dagegen! Am 21. Juni, dem Tag der sogenannten „Fete de la Musique“, präsentieren wir mit Stage, Nachttanzdemo und After-Show-Party eine Lebenskultur, die dem entgegensteht. Ein Fest der Musik, Ausdruck freier Entfaltung, muss für jeden erschwinglich sein, in jedem Raum der Stadt. Stattdessen ist die Fete zu einer Manifestation der Event-Kultur verkommen. Wir melden keine Bühne bei einer Institution an und lassen uns die GEMA-Gebühren z.B. aus (staatlichen) Lotterieeinnahmen bezahlen. Wir lehnen die Zahlung von Abgaben grundsätzlich ab!

Immision possible! Wir gehen nunnmehr zum vierten Mal mit unserer Nachttanzdemo auf die Straße. Dabei solidarisieren wir uns mit anderen Betroffenen und sozial Kämpfenden, wie bedrohten Wagenplätzen und Haus- sowie Wohnprojekten, oder z.B. direkten Initiativen wie „Keine Rendite mit der Miete“.

Unsere Aktion startet wie immer in einem Freiraum, diesmal auf dem Wagenplatz Scheffelstraße im benachbarten Lichtenberg an der Grenze (S-Bahn) zu Friedrichshain. Dort feiern wir gemeinsam den Tag der Musik-Kultur und in der Nacht danach im R19 auf der Revaler Straße in Friedrichshain eine Freeparty zum Ausklang.


21.6.2013 
14 Uhr Wagenplatz Scheffelstraße
22 Uhr Scheffelstraße 21, Nachttanzdemo
22.6.2013
0 Uhr Aftershowparty im R19

www.musikbrauchtfreiraeume.tk

Fete de la Musique 2013 - Musik Braucht Freiräume

Karte - Map