Parkratswahl im Görlitzer Park
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Im Görlitzer Park können Anwohner*innen und Parknutzer*innen ab Donnerstag den Parkrat wählen. Die Wahl organisiert das Bezirksamt gemeinsam mit dem Gründungsrat des Görlitzer Parks.
Für das elfköpfige Gremium zur Bürger*innenbeteiligung haben sich insgesamt 53 Kandidat*innen aufstellen lassen. Informationen zu den Kandidat*innen und ihren Plänen für den Park finden Sie auf der Webseite des Bezirksamtes sowie in kurzen Vorstellungsvideos auf Youtube.
„Ich bin begeistert, wie viele Menschen sich für die ehrenamtliche Arbeit des Parkrats interessieren und sich als Kandidat*innen aufstellen lassen haben. Mit so vielen Bewerber*innen hatten wir gar nicht gerechnet. Toll ist auch die Diversität der Kandidat*innenliste. Nun hoffe ich, dass Anwohner*innen und Nutzer*innen von der Wahlmöglichkeit Gebrauch machen.“, erklärt Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann.
Zum Wahlauftakt mit der Bezirksbürgermeisterin am 20. September um 17.30 Uhr besteht die Möglichkeit, die Kandidat*innen im Park kennenzulernen. Bei schönem Wetter wird die Veranstaltung am ehemaligen Pamukkale-Brunnen stattfinden, bei Regen im Jugendprojekt Kreuzer. Im Anschluss an die Vorstellung der Kandidat*innen kann ab 19 Uhr gewählt werden.
Vom 21. bis 26. September ist das Wahllokal am Bauwagen des Parkmanagers täglich von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Am 27. September kann zwischen 10 und 12 Uhr und dann von 16 bis 17.30 Uhr gewählt werden. Im Anschluss beginnt die öffentliche Auszählung der Wahlzettel im Kreuzer.
Wählen können alle Menschen ab 14 Jahren, die sich als Nutzer*innen und Anwohner*innen des Görlitzer Parks sehen. Jede*r Wähler*in hat elf Stimmen. Das Gremium des Parkrats wird für zwei Jahre gewählt.
Für die Durchführung der Wahlen werden noch ehrenamtliche Wahlhelfer*innen gesucht. Diese können sich bei Interesse per E-Mail beim Gründungsrat melden.