Neue Kultur-Jury für die Projektförderung gesucht
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Die Bezirksstadträtin für Finanzen, Umwelt, Kultur und Weiterbildung, Clara Herrmann, informiert:
Die Projektförderung Friedrichshain-Kreuzberg sucht Expert*innen für eine neue Kultur-Jury. Das siebenköpfige unabhängige Gremium berät über Kultur- und Kunstprojekte und spricht Empfehlungen für die Vergabe von Fördermitteln aus. Für den Förderzeitraum 2019 bis 2021 sind Expert*innen aus allen kulturellen Sparten – wie zum Beispiel Musik, Literatur, Theater, Tanz, Bildende Kunst, Regionalgeschichte – gesucht.
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg veröffentlicht jedes Jahr im Herbst die Ausschreibung zur Förderung künstlerischer und soziokultureller Projekte. Diese Fördermittel setzen sich aus Mitteln des Bezirkskulturfonds und Projektmitteln des Bezirks zusammen. Kulturakteur*innen und Einzelkünstler*innen haben die Möglichkeit – in Kooperation mit Kultureinrichtungen im Bezirk – Anträge auf eine Zuwendung bis höchstens 5.000 Euro zu stellen. Von den durchschnittlich 100-120 Anträgen gelangen regelmäßig circa 30 zur Förderung. Welche künstlerischen oder soziokulturellen Projekte gefördert werden, verkündet die Jury jährlich im Januar.
Die Projektförderung des Kulturamtes freut sich über zahlreiche Empfehlungen und Interessensbekundungen für die neue Jury.
Bitte senden Sie Ihre Empfehlungen mit einer Kurz-Biografie (max. 600 Zeichen) unter Nennung einer möglichen Sparte oder eines Schwerpunktes bis zum 29. Juni 2018 an projektfoerderung@kulturamtfk.de.
Bitte bedenken Sie dabei, dass Jurymitglieder für den Zeitraum ihrer Mitgliedschaft weder für sich selbst noch für die Einrichtungen, die sie vertreten, Anträge stellen können.