„Begegnungszone Bergmannstraße“: 2. Online-Dialogphase startet

Freitag, 5. Februar 2016
Pressemitteilung von: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Am 09. Februar 2016 startet die 2. Online-Dialogphase der mehrmonatigen Bürgerbeteiligung über die Umgestaltung der Kreuzberger Bergmannstraße zur zweiten „Berliner Begegnungszone“. 

Während der 2. Dialog-Phase finden weitere begleitende Veranstaltungen statt. Dazu gehören eine offene Bürgerwerkstatt (4. März, 18:30 Uhr, Columbia Theater) sowie eine Bürgerwerkstatt, bei der die Teilnehmenden nach einer repräsentativen Zufallsstichprobe aus dem Melderegister eingeladen wurden. Außerdem wird es ein zweites Informations- und Diskussionsforum mit Gewerbetreibenden geben.

Lag in der 1. Dialog-Phase der Fokus der Bürgerbeteiligung noch auf der Beurteilung und Einschätzung des „Bisher“ (Was gefällt ihnen heute an der Bergmannstraße gut bzw. nicht gut?), so richtet sich die 2. Dialog-Runde mit der Frage nach der „Zukunft“ der Begegnungszone an die Bürgerinnen und Bürger. Dabei werden konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Begegnungszone Bergmannstraße vorgestellt, die von den Bürgern diskutiert, kommentiert und ergänzt werden können. Konkrete Vorschläge, aber auch allgemeine Anregungen zur künftigen Gestaltung der Bergmannstraße können online unter www.begegnungszonen.berlin.de bis zum 08. März 2016 abgegeben werden. Dann endet die zweite Phase des Online-Dialogs.

Im Anschluss beginnt die Auswertung der eingegangenen Beiträge, so dass bei der Abschlussveranstaltung, die voraussichtlich im April 2016 stattfinden wird, Planungsentwürfe für den Straßenraum in der Bergmannstraße vom Büro LK Argus präsentiert werden können. Dabei sollen auch die Erfahrungen aus dem Modellprojekt Maaßenstraße in Schöneberg berücksichtigt werden.

Der formale Beschluss und die Entscheidung für konkrete Maßnahmen erfolgt dann durch die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg. Start für den  Umbau der Bergmannstraße ist im Jahr 2017. Unter www.begegnungszone.berlin.de finden Sie weitere Informationen und den Ergebnisbericht.

Mehr Informationen zum „Modellvorhaben Begegnungszonen“ und über weitere Projekte der Fußverkehrsstrategie finden Sie online: www.berlin.de/weitergehen. Die Beteiligungsplattform für Berlin ist erreichbar unter: https://mein.berlin.de.


Karte - Map