Aufmerksamer Nachbar bemerkte Einbrecher – Vier Haftbefehle erlassen
Pressemeldung der Berliner Polizei
Die Aufmerksamkeit eines Anwohners am Erkelenzdamm führte zur Festnahme von vier Einbrechern in Kreuzberg.
Der Mieter bemerkte vorgestern gegen 17 Uhr zunächst drei Jugendliche im Hausflur, die er bisher noch nie gesehen hatte. Als ihm wenig später ein weiterer unbekannter Mann entgegenkam und er zudem eine eingetretene Wohnungstür im 3. Obergeschoss sah, schöpfte der Hausbewohner Verdacht. Er alarmierte die Polizei und beschrieb die verdächtigen Personen. Wenige Minuten danach bemerkten Zivilfahnder des Abschnitts 53 vier junge Männer am Kottbusser Damm, auf die die abgegebene Beschreibung passte. Die Jugendlichen im Alter von 14, 15, 16 und 17 Jahren, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, wurden festgenommen.
Bei der Durchsuchung der mitgeführten Habe entdeckten die Beamten Einbruchswerkzeuge, Handschuhe sowie ein Schmuckstück, welches noch nicht zugeordnet werden konnte. Die Gegenstände wurden allesamt beschlagnahmt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Direktion 5 ergaben, dass die Tatverdächtigen in eine Wohnung im 3. Obergeschoss eingebrochen waren, nachdem sie zuvor die Eingangstür eingetreten hatten.
Das Quartett wurde gestern Abend einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der ihnen die Haftbefehle verkündete.
Ähnliche Artikel |