Kreuzberg: Wiedereröffnung des Sportplatzes Züllichauer Straße

Donnerstag, 31. Mai 2018
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

In dieser Woche wurden die umfangreichen Bauarbeiten am Sportplatz Züllichauer Straße in Kreuzberg abgeschlossen und die Sportfläche an den Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport, Andy Hehmke übergeben. Auf der Sportanlage spielen Vereine Fußball und Hockey. Vormittags nutzt die Polizei die Flächen für Trainings- und Ausbildungszwecke.

„In unserem dicht besiedelten Innenstadtbezirk gibt es kaum noch freie Flächen. Die Flächenkonkurrenz wird immer größer. Umso wichtiger sind die Modernisierung und der Ausbau bestehender Sportanlagen. Die Wiedereröffnung dieses Sportplatzes ist eine gute Nachricht für den Vereinssport und für die Polizei nebenan, die den Platz ebenfalls nutzt.“, erklärt Andy Hehmke.

Für den Sportplatz in der Züllichauer Straße, der seit 1945 vom Sportamt Kreuzberg genutzt wird, bestand mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) ein Mietvertrag , der auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wurde und vierteljährlich kündbar war. Im März 2017 gelang Sportstadtrat Andy Hehmke der erfolgreiche Ankauf der Liegenschaft durch das Bezirksamt. So konnte der Bezirk sich die 16.270 Quadratmeter große Sportanlage für die Versorgung des Sports sichern.

Die Sanierung des Kunstrasenplatzes nach neuester DIN begann im September 2017. Der Sportplatz erhielt eine Be- und Entwässerungsanlage. Der Umbau der Trainingsbeleuchtungsanlage mit LED erfolgt zeitnah. Der Sportstandort an der Züllichauer Straße wird auch nach Abschluss der Arbeiten am Sportplatz weiterentwickelt, mit dem Neubau eines Sportfunktionsgebäudes.

Am Sonntag, dem 3. Juni, findet die offizielle Wiedereröffnung der Sportanlage mit vier Punktspielen und einem großen Sommerfest des Fußballvereins SC Berliner Amateure 1920 e.V. statt.


Karte - Map