Bislang 100 Anzeigen gegen „Hütchenspieler“

Dienstag, 18. Dezember 2018
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Im Ordnungsamt Friedrichshain-Kreuzberg wurden in diesem Jahr bereits 100 Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen sogenannte „Hütchenspieler*innen“ eingeleitet. Insbesondere im Bereich der Mühlenstraße – einem touristisch interessanten Ort mit hohem Besucheraufkommen – wurden die Männer und Frauen auffällig. Oft haben sie keine Meldeadresse in Berlin, so dass viele Verfahren eingestellt werden müssen.

Die „Anführer*innen“ dieses „Geschäfts“ wohnen jedoch in der Regel in Berlin und sind regelmäßig Adressaten von Bußgeldbescheiden. Es handelt sich um ein durchweg betrügerisches Geschäft und es wird dringend davor gewarnt, sich auf ein Spiel einzulassen, auch wenn beobachtet wird, dass Passant*innen häufig gewinnen. Es handelt sich in der Regel um Kompliz*innen der Anbieter, die damit indirekt um eine Beteiligung am Spiel werben.

Für die Verfolgung von Straftaten ist die Polizei zuständig. Das Ordnungsamt führt die Ordnungswidrigkeitenverfahren durch, weil es sich hier um eine illegale Sondernutzung des Straßenlandes handelt.

Hütchenspieler an der East Side Gallery

Karte - Map