Vorstandswahl der FDP Friedrichshain
Pressemitteilung von: FDP Friedrichshain-Kreuzberg
Am Dienstag wählte der FDP-Ortsverband Friedrichshain einen neuen Vorstand. Der seit 2017 amtierende Vorsitzende Martin Lochner (35) wurde dabei wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden die beiden Stellvertreter Uwe Steppat (51) und Natalie Sapir (29), sowie der Schatzmeister Sven Friebe (42) und Beisitzer Falk Schädel (53). Neu in den Vorstand wurden als Beisitzer Marilyn Repp (29) und Jürgen Leistner (49) gewählt.
In seinem Rechenschaftsbericht wies der Vorsitzende Martin Lochner vor allem auf die positive Mitgliederentwicklung hin. So wurden im Jahr 2018 27 neue Mitglieder in den Verband aufgenommen. Der Ortsverband hat damit aktuell nun 136 Mitglieder.
Der Spitzenkandidat der Berliner FDP für die anstehende Europawahl Carl Grouwet wandte sich in seiner Ansprache mit Verve gegen illiberale Strömungen in Europa: „Der Liberalismus liefert die besten Antworten auf die Probleme unserer Zeit. Egal, ob kruder Nationalismus à la Le Pen, Kaczynski oder Orban: Sie alle versuchen durch vermeintlich einfache Antworten auf komplexe Fragestellungen unsere Visionen von Europa zu zerstören. Treten wir daher den negativen und angstschürenden Kampagnen der Populisten mit noch mehr Optimismus und Zuversicht für ein geeintes und friedliches Europa entgegen. So wird es uns gelingen, wieder einen breiteren Teil der Bevölkerung für das europäische Projekt zu begeistern und die Wahrnehmung der EU in der Bevölkerung nachhaltig positiv zu verändern.“ Carl Grouwet wurde am vergangenen Sonntag auf Platz 12 der FDP-Bundesliste für die Europawahl gewählt.
Der Abgeordnete Bernd Schlömer und die Bezirksverordnete Marlene Heihsel berichteten über ihre Arbeit.