Vorkaufsrecht für zwei weitere Häuser ausgeübt
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
In Zusammenarbeit mit der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH (WBM) und den Senatsverwaltungen für Finanzen sowie Stadtentwicklung und Wohnen ist es dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg gelungen, das Vorkaufsrecht für ein Haus in der Ebelingstraße 16 im Ortsteil Friedrichshain und ein Haus in der Heimstraße 17 im Ortsteil Kreuzberg auszuüben. Mit privaten Investoren konnten Abwendungsvereinbarungen für drei Häuser abgeschlossen werden – in der Gneisenaustraße 6, Eisenbahnstraße 46-47/Muskauer Straße 48 und Skalitzer Straße 71-72.
Bezirksstadtrat Florian Schmidt (Bündnis 90/ Die Grünen) erläutert: „Unser Ziel ist es, die durchmischte Struktur der Wohnbevölkerung im von Gentrifizierung betroffenen Friedrichshain-Kreuzberg zu erhalten. Unser städtebauliches Ziel ist der Erhalt der gewachsenen baulichen und sozialen Infrastruktur, um adäquat auf die die Bedarfe der Anwohner*innen zu reagieren. Unser Bezirk nutzt daher rechtliche Mittel, um gemeinwohlorientiert bewirtschafteten Wohnraum zu sichern. “
Die aktuellen Vorkaufsausübungen verdeutlichen die gute Zusammenarbeit zwischen Bezirk, landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften und dem Berliner Senat. Ebenfalls kann mit gemeinwohlorientierten privaten Trägern das Vorkaufsrecht ausgeübt werden, wie der Vorkaufsfall Zossener Straße 48 zeigt: Hier ist die Stiftung Nord-Süd-Brücken gemeinsam mit der Hausgemeinschaft und dem Mietshäuser Syndikat der begünstigte Dritte.
Florian Schmidt: “Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg macht es sich zur Aufgabe, die Zahl der Vorkäufe von Jahr zu Jahr substantiell zu erhöhen, um breite Teile der Wohnbevölkerung vor Verdrängung zu schützen.”
Zahlen zur Vor- und Ankaufspraxis in Milieuschutzgebieten im Bezirk
7 Häuser – Vorkaufsrecht ausgeübt, 140 Wohnungen, 11 Gewerbeeinheiten
8 Häuser – Abwendungsvereinbarung abgeschossen, 174 Wohnungen, 21 Gewerbeeinheiten
1 Haus – durch direkten Ankauf durch die Gewobag gesichert, 367 Wohnungen, 90 Gewerbeeinheiten
Insgesamt konnten bisher 681 Wohnungen und 122 Gewerbeeinheiten gesichert werden.
Aktuell prüft das Bezirksamt vier Vorkaufsfälle.