April 2023

Wegen Widerstands gegen und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte muss sich nun ein Mann verantworten, der in der Nacht zum Samstag in Kreuzberg zunächst randaliert hatte.

Ein mutmaßlich Jugendlicher attackierte gestern Abend einen Mann in Kreuzberg, der daraufhin zu Boden stürzte und das Bewusstsein verlor. Nach Zeugenaussagen stand der 48-Jährige gegen 19.30 Uhr vor einem Spätkauf in der Wiener Straße, als sich drei junge Männer näherten.

In der vergangenen Nacht wurden Einsatzkräfte wegen einer besonders schweren Brandstiftung ins Krankenhaus Am Urban in die Dieffenbachstraße nach Kreuzberg alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen soll ein 48-jähriger Mann gegen 0.10 Uhr zwei Krankenhausbetten im zweiten Obergeschoss in Brand gesteckt haben.

Nach einer Körperverletzung gegen einen 62-jährigen Mitarbeiter eines Einkaufmarktes in Kreuzberg und anschließenden tätlichen Angriffs auf sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gestern Abend musste ein 38-jähriger Mann die vergangene Nacht in einem Polizeigewahrsam verbringen.

In Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) veranstaltet das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg in diesem Jahr wieder BSR-Kieztage zur mobilen haushaltsnahen Entsorgung von Sperrmüll und anderen Wertstoffen. An den BSR-Kieztagen können private Haushalte an den unten genannten Adressen kostenfrei Sperrmüll, Elektroaltgeräte und Alttextilien abgeben.

Dienstagabend gingen zwei junge Männer gemeinsam auf einen vor ihnen flüchtenden 39-Jährigen im Berliner Ostbahnhof los. Die Bundespolizei sucht nach Zeugen.

Heute früh brannte es in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses in Kreuzberg. Nach bisherigen Erkenntnissen bemerkten mehrere Anwohnende der Bergfriedstraße gegen 4.45 Uhr Rauch aus dem Keller und wählten den Notruf.

Gestern Nachmittag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Fahrscheinkontrolleuren und einer Frau in einem U-Bahnhof in Kreuzberg. Es soll zu wechselseitigen Beleidigungen gekommen sein.

Am Freitag, den 7. April 2023 ist der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg die Brunnensaison 2023 gestartet. Pünktlich zum Osterfest gingen 25 Zierbrunnen, Tiefbrunnen und sonstige Wasseranlagen im Bezirk in Betrieb. Eine Vielzahl weiterer Brunnen wird durch die Berliner Wasserbetriebe schrittweise im Laufe der nächsten Wochen angeschaltet.

Gestern Nachmittag stürzte ein Rollerfahrer in Friedrichshain und verletzte sich dabei. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der 33-Jährige gegen 17 Uhr die Karl-Marx-Allee in Richtung Andreasstraße.

Im Friedrichshainer Straßenverkehr unterwegs, wurde ein junges Paar gestern Nachmittag mit einer Schusswaffe bedroht. Auf dem Weg zu einem Termin befuhren der 28-Jährige und seine ein Jahr jüngere Partnerin gegen 16.20 Uhr die Frankfurter Allee in Richtung des gleichnamigen S-Bahnhofs.

Im Kreuzungsbereich Kottbusser Brücke / Maybachufer / Planufer werden ab dem 17. April 2023 dringend erforderliche Fahrbahnsanierungsarbeiten durchgeführt. Es erfolgt eine Beseitigung von Gefahrenstellen im Zuge der Straßenunterhaltung. Durch die Baumaßnahmen kommt es in diesem Bereich zu Verkehrseinschränkungen ab dem 17.

Durch einen Stich mit einem Messer wurde gestern Mittag ein Mann in Kreuzberg verletzt. Gegen 12 Uhr alarmierte ein 30-Jähriger die Polizei zur Wrangelstraße und gab an, dass ihn ein Mann mit einem Messer angegriffen und durch einen Stich in einen Oberschenkel verletzt haben soll.

Heute früh hat ein Mann in Kreuzberg einen Polizisten verletzt. Der 27-Jährige fiel den Beamten heute gegen 4 Uhr auf der Adalbertstraße auf, da er immer wieder auf die Fahrbahn trat, um vorbeifahrende Fahrzeuge durch Handzeichen anzuhalten.

Am frühen Sonntagmorgen griffen Unbekannte zwei 17-Jährige am Bahnhof Berlin Ostkreuz an.

Gestern Nachmittag wurde eine unbekannte Frau in einem Wohnungsbordell in Friedrichshain leblos aufgefunden. Nach bisherigen Erkenntnissen betrat der 75 Jahre alte Vermieter im Beisein eines 35-jährigen Bekannten das Bordell in der Weserstraße, fand die Frau und alarmierte die Polizei.

Berliner Straßen werden in der Regel vom Autoverkehr dominiert. Im Projekt „Zukunft Straße“ soll sich das in einem Pilotversuch ändern: Im Kreuzberger Graefekiez erproben die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg mit diesem Projekt kinderfreundliche Umnutzungskonzepte städtischer Straßen.

Gestern Abend ist ein Fußgänger in Friedrichshain bei einem Unfall verletzt worden.

Mehrere Unbekannte griffen gestern Abend Einsatzkräfte in Friedrichshain an. Insgesamt erlitten elf Polizistinnen und Polizisten Verletzungen, konnten aber ihren Dienst fortsetzen.

Das Bezirksamt hat den Umzug der Temple-Grandin-Schule an den jetzigen Standort des Heinrich-Hertz-Gymnasiums in der Rigaer Str. und die Umwandlung der Temple-Grandin-Schule in eine inklusive Gemeinschaftsschule beschlossen.

Zu den Feierlichkeiten rund um den 1. Mai teilt das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg mit:

Unser Ziel ist ein friedlicher und politischer erster Mai in Kreuzberg und im gesamten Bezirk, an dem es um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt geht. Das wünschen sich auch die Anwohner*innen und viele Initiativen.

Die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg hat am Mittwochabend Max Kindler zum neuen Mitglied des Bezirksamtes gewählt. Damit wird auf Ergebnisse der Widerholungswahl vom 12.

Heute wurde das Rote Haus an der Nürtingen-Grundschule in Kreuzberg nach umfangreichen Sanierungsarbeiten eingeweiht. Grundlage für die Sanierung stellte ein 2015 durchgeführtes Bausubstanzgutachten dar. Zusätzlich wurde im Rahmen einer Projektwoche unter Beteiligung von Kindern, Eltern und Lehrer*innen ein zukünftiges Raumprogramm für die Schule entwickelt.

Für den 1. Mai wurde die folgende Versammlung angezeigt:

„Revolutionärer 1. Mai“
Zeit: 16 bis 22 Uhr, Aufzugsstrecke: Hermannstraße – Oranienstraße