September 2022

In Friedrichshain-Kreuzberg werden im September weitere Stolpersteine verlegt.

Wann? Donnerstag, 8. September, ab 10.05 Uhr bis 13.20 Uhr
Wo? Beginn in der Geibelstraße 2, 10961 Berlin

Für die Amtsperiode 2024 bis 2028 suchen das Bezirkswahlamt und das Jugendamt interessierte Menschen, die als ehrenamtliche Richterinnen und Richter, mit gleichem Stimmrecht wie die teilnehmenden Berufsrichter*innen, an Hauptverhandlungen teilnehmen und so den Grundsatz der Teilhabe des Volkes an der Rechtsprechung verwirklichen.

Polizeikräfte des Abschnitts 52 und einer Einsatzhundertschaft nahmen in der vergangenen Nacht in Kreuzberg einen 43-Jährigen fest, der zuvor mit einer Waffe von einem Balkon geschossen haben soll. Gegen 22 Uhr wurde die Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in der Urbanstraße gerufen.

Leyla rennt dieses Jahr zum 21. Mal! Dieses Sportfest vermittelt Spaß am Sport und Bewegung für Mädchen* und Frauen*. Hier können Mädels* verschiedene Sportarten unverbindlich ausprobieren, Kontakte knüpfen und Neues ausprobieren. Das Konzept der Veranstaltung lautet „von Frauen* für Mädchen*“ und macht darauf aufmerksam, dass Frauen* im organisierten Sport unterrepräsentiert sind.

Heute früh kam es in Friedrichshain zu einer gefährlichen Körperverletzung.

Eine Polizistin und ihr Kollege wurden in der vergangenen Nacht in Friedrichshain bei einer Verkehrskontrolle angegriffen. Gegen 22.30 Uhr bemerkte die Besatzung eines Einsatzwagens, eine Polizistin und zwei ihrer Kollegen auf der Wedekindstraße ein Auto, dessen hinteres Kennzeichenschild beschädigt war.

Einsatzkräfte der Polizei nahmen gestern Abend in Friedrichshain einen Mann fest, der zuvor mehrere Türen in einem Wohnhaus beschädigt haben soll.

Im Zuge einer Auseinandersetzung, die sich gestern Vormittag in Kreuzberg ereignete, wurde ein Mann schwer verletzt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll ein bislang Unbekannter gegen 9.15 Uhr auf der Wrangelstraße seinem 27-jährigen Kontrahenten mit einem Messer in den Bauch gestochen haben.

Gestern Abend wurde ein Mann in Kreuzberg von einem bisher Unbekannten niedergeschlagen. Nach bisherigem Ermittlungsstand befand sich ein 28-Jähriger gegen 18.20 Uhr in der Reichenberger Straße und geriet gemäß Zeugenangaben mit mehreren Männern in einen Streit.

Gestern Abend ereignete sich in Friedrichshain ein schwerer Verkehrsunfall.

Aus der Sitzung des Senats am 13. September 2022:

Gestern Abend wurde gegen einen 37-jährigen mutmaßlichen Fahrraddieb Haftbefehl erlassen.

Mit leichten Verletzungen kam eine Fußgängerin davon, als sie gestern Abend in Friedrichshain von einer Straßenbahn erfasst wurde. Nach Zeugenaussagen überquerte die 50-Jährige gegen 19.30 Uhr bei für sie rotem Ampellicht die Gleise der Tram an einer Haltestelle in der Warschauer Straße.

Bei einem körperlichen Übergriff verlor der Attackierte heute früh in Friedrichshain einen Schneidezahn. Der Mann war gegen 4.30 Uhr in der Scharnweberstraße mit seinem Hund unterwegs, als ihm eine etwa fünfköpfige Gruppe entgegenkam und er aus dieser unvermittelt mit Faustschlägen angegriffen wurde.

Im Zusammenhang mit einer fahrlässigen Körperverletzung in Kreuzberg am Donnerstag, den 8. September 2022 sucht die Polizei Berlin nach Zeuginnen und Zeugen.

Auf Grundlage der StVO und des Mobilitätsgesetzes ist das Parken und Halten auf dem Gehweg in der Boxhagener Straße seit geraumer Zeit verboten.

In Friedrichshain ereignete sich gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kradfahrer schwer verletzt wurde.

Das Ordnungsamt Friedrichshain-Kreuzberg führte in den letzten zwei Wochen Schwerpunkteinsätze in den verkehrsberuhigten Bereichen “Palmkernzeile” im Ortsteil Friedrichshain und am Paul-Lincke-Ufer im Ortsteil Kreuzberg durch.

Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 52 nahmen in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Drogenhändler in Kreuzberg fest.

Der Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin verhandelt heute in öffentlicher Sitzung über einen Teil der Einsprüche gegen die Gültigkeit der Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und zu den Berliner Bezirksverordnetenversammlungen (BVVen) vom 26.

Auf Antrag des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg wurde von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz in der Proskauer Straße im Abschnitt Schreinerstraße

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg beabsichtigt ab Mitte Oktober den provisorischen Pop-up-Radweg zwischen Voigtstraße und Proskauer Straße sowie auf der nördlichen Seite der