August 2022

Die Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann lädt ein:
Am 21. August 2022 wird der Heinrichplatz feierlich in Rio-Reiser-Platz umbenannt und ein Gedenkzeichen für Rio Reiser eingeweiht.

Durch einen unbekannt gebliebenen Zeugen auf die Situation aufmerksam gemacht, erhielten Kräfte der Brennpunkt- und Präsenzeinheit der Polizeidirektion 5 (City) gestern Mittag in Kreuzberg Kenntnis über eine Auseinandersetzung in einem Schnellimbiss.

In Friedrichshain wurden mutmaßlich in der vergangenen Nacht oder in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages drei Stolpersteine beschädigt. Ein Anwohner der Waldeyerstraße stellte die Sachbeschädigung kurz vor 9 Uhr fest und alarmierte die Polizei.

Gestern Vormittag wurde ein Gast in einem Hostel in Friedrichshain durch einen anderen Gast verletzt.

In Kreuzberg brannte in der vergangenen Nacht ein Motorrad.

Anlässlich des 61. Jahrestages des Baus der Berliner Mauer laden die Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt zum Gedenken ein.

Zu einem Verkehrsunfall, an dem auch ein Einsatzwagen der Polizei Berlin beteiligt war, kam es gestern Abend in Kreuzberg.

Rückbau des westlichen Brückenteils beginnt: Auch der Rad- und der Fußverkehr werden komplett auf die Behelfsbrücke verlagert – Sperrung für Kfz dauert von 6 bis 20 Uhr

Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 51 wurden gestern Abend zu einem schwer verletzten Mann in Friedrichshain alarmiert.

Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 53 nahmen gestern Abend einen mutmaßlichen Autodieb in Kreuzberg fest. Kurz nach 18 Uhr bemerkte ein 63-Jähriger, dass sein Auto, welches er zuletzt in einer Parkbucht unter der Hochbahn, in der Skalitzer Straße, geparkt hatte, weg war. Daraufhin alarmierte er die Polizei.

Der Spielplatz in der Böcklinstraße 11 (Ecke Wühlischstraße) in Friedrichshain wurde nach mehrmonatiger Neugestaltung wiedereröffnet. Vorausgegangen war eine umfangreiche Beteiligung der Anwohner*innen und Nutzer*innen.

In Friedrichshain ereignete sich in der vergangenen Nacht ein Verkehrsunfall, bei dem eine Frau schwer verletzt wurde.

Gestern Abend wurde ein Paar in Kreuzberg durch eine Jugendgruppe angegriffen.

Einsatzkräfte der Polizei Berlin nahmen gestern Nachmittag in Kreuzberg einen 28-Jahre alten Mann fest, der im Verdacht steht, eine Parteizentrale in der Wilhelmstraße mit Farbe und einem Pflasterstein beschädigt zu haben.

In Kreuzberg brannte heute Vormittag ein abgestellter Wohnanhänger aus. Gegen 10.50 Uhr bemerkten Zeugen auf einem Parkplatz an der Wiener Straße Flammen an dem Anhänger und alarmierten Feuerwehr und Polizei.

Auf einer Baustelle in der Persiusstraße Ecke Bödikerstraße wurde am Donnerstagmittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen Radfahrer schwer verletzt wurden, kam es gestern in Pankow und Friedrichshain.

Die Erhöhung der Schulwegsicherheit ist ein wichtiges Anliegen des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg. Für Kinder bedeuten falsch parkende Fahrzeuge eine große Gefährdung, weil sie nicht ausreichend sehen und auch nicht gesehen werden.

37. Grundschule in der Pufendorfstraße

In Friedrichshain wurde heute die 37. Grundschule des Bezirks in Anwesenheit von Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse, dem Staatssekretär für Bauen und Wohnen Christian Gaebler, Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und Schulstadtrat Andy Hehmke eröffnet. Die neue Grundschule, deren künftiger Namen noch von der Schulgemeinschaft ausgewählt werden muss, bietet Platz für 432 Schüler*innen.

Senatsverwaltungen für Mobilität und für Inneres verständigen sich auf verbesserte Regelungen für Beschäftigte mit besonders ungünstigen Arbeitszeiten im Schichtdienst

Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa erinnert mit einer Berliner Gedenktafel an den Schriftsteller und Drehbuchautor Jurek Becker (1937–1997), weltbekannt geworden durch seinen Roman „Jakob der Lügner“ (1969). 1977 zog er als DDR-Dissident nach West-Berlin.

Am Sonntag, dem 04. September 2022, ab 14:00 Uhr feiert die Kinderfreizeiteinrichtung „Känguruh“ in der Konitzer Straße 2, 10245 Berlin ihren 25. Geburtstag. Neben einem spannenden Bühnenprogramm, wird es ein leckeres Buffet und viele Spieleaktionen geben.

Pünktlich zum Saisonbeginn steht der Virchow-Sportplatz am Volkspark Friedrichshain nach umfangreicher Sanierung dem Sportbetrieb wieder zur Verfügung. Die Sanierungsmaßnahme wurde Ende September 2021 begonnen. Die Fertigstellung war ursprünglich bereits Anfang April 2022 geplant.

Angesichts der veränderten Wetterlage und der aktuell niedrigen Waldbrandstufe hebt die zuständige Fachbehörde das seit Mitte Juni gültige Grillverbot in Friedrichshain-Kreuzberg wieder auf. Damit ist das Grillen auf allen offiziellen Grillflächen des Bezirks ab sofort wieder erlaubt.

Das Verwaltungsgericht Berlin hat dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg in einem Eilverfahren aufgegeben, vorerst bestimmte Äußerungen zu einem Immobilienunternehmen zu unterlassen.

Am 1. September 1939 begann in Europa der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen Überfall auf Polen.

Die Kurt-Held-Sporthalle befindet sich im östlichen Teil Kreuzbergs am Görlitzer Park. Eine energetische Sanierung, die Verbesserung der Barrierefreiheit und eine Brandschutzertüchtigung der im Jahr 1890 gebauten denkmalgeschützten Halle waren die Hauptinhalte der Sanierung.