März 2022
Intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Berlin sowie einer Ermittlungsgruppe der Polizeidirektion 5 (City) führten heute früh zur Vollstreckung von fünf richterlich angeordneten Haftbefehlen sowie sieben Durchsuchungsbeschlüssen in Schöneberg, Kreuzberg, Neukölln und Mitte.
Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann informiert:
Wie können alle Nutzer*innengruppe den Lausitzer Platz künftig optimal nutzen? Wie kann der Bereich rund um die Kirche künftig klimaresilient gestaltet werden? Welche Elemente wünschen sich Bürger*innen für mehr Aufenthaltsqualität in den verschiedenen öffentlichen Bereichen?
Zivilkräfte der Direktion 5 (City) beobachteten gestern Nachmittag zwei Männer in Kreuzberg bei einem missglückten Taschendiebstahl.
Heute früh brannten mehrere Autos in Kreuzberg.
Zu einem Landfriedensbruch kam es vergangene Nacht in Kreuzberg. Gegen Mitternacht alarmierten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes die Polizei zu einem Bürogebäude an der Prinzenstraße. Am Ort teilten sie den Einsatzkräften mit, dass sie zuvor hörten, wie das Glas eines Fensters des Hauses zu Bruch ging.
In der vergangenen Nacht überfiel ein Duo einen Spätkauf in Kreuzberg.
Polizisten der 34. Einsatzhundertschaft nahmen in der vergangenen Nacht in Kreuzberg einen mutmaßlichen Drogenhändler vorläufig fest.
Unbekannte Täter haben gestern, mutmaßlich in den Nachmittags- oder Abendstunden, einen Geldautomaten in Kreuzberg entwendet.
Bei einem Verkehrsunfall in Kreuzberg wurde in der vergangenen Nacht eine Fußgängerin verletzt.
Gestern Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in Kreuzberg.
Heute früh wurden zwei Personen bei einem Brand in Friedrichshain leicht verletzt. Gegen 5.15 Uhr kam es in einem Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus in der Marchlewskistraße zu einer starken Rauchentwicklung.
Der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Werner Heck und Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann nehmen an der öffentlichen Gedenkstunde auf dem Friedhof der Märzgefallenen teil.
Die bereits existierenden Radfahrstreifen auf der Oberbaumbrücke und auf der Oberbaumstraße werden durch erhalten in den kommenden Wochen eine bauliche Protektion, um sie gegen das regelwidrige Befahren und Halten von Kfz abzusichern.
Einsatzkräfte der Polizeidirektion 5 (City) nahmen in der vergangenen Nacht zwei 16-jährige Jugendliche fest. Die beiden stehen im Verdacht, gegen 0.15 Uhr in der Skalitzer Straße zwei 21-Jährige ausgeraubt zu haben.
Die Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg richtet sich mit einem neuen Angebot an interessierte Personen, die in der aktuellen Situation geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen möchten und sich für und mit Menschen aus der Ukraine engagieren.
Für den Görlitzer Park wird in diesem Frühjahr ein neuer Parkrat gewählt. Die ursprünglich für 2020 vorgesehene Neuwahl musste aufgrund der Pandemie bereits zwei Mal verschoben werdeb. Der aktuell eingesetzte, im Herbst 2018 von den Bürger*innen gewählte Parkrat hat mit dem Bezirksamt folgenden Ablauf abgestimmt.
Lebensbedrohlich verletzt wurde durch einen Verkehrsunfall ein Radfahrer gestern Vormittag in Kreuzberg.
Der Präsident des Kammergerichts
Elßholzstraße 30 – 33, 10781 Berlin
Zu einem Vorfall in Friedrichshain hat gestern Nachmittag der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Ermittlungen aufgenommen.
Gestern Abend wurden zwei junge Männer in Kreuzberg durch einen Unbekannten mit einem Messer verletzt.
In Friedrichshain-Kreuzberg werden im April 28 weitere Stolpersteine verlegt.
Einsatzkräfte der Polizeidirektion 5 (City) nahmen in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Einbrecher in Kreuzberg fest.
Am Kottbusser Tor eröffnet am 28. März nach umfassenden Umbauarbeiten ein neues Gesundheits- und Sozialzentrum. Damit wird im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg die zweite Kontaktstelle mit Drogenkonsumraum eingerichtet. Das neue Zentrum löst das bisherige mobile Angebot auf der Mittelinsel des Kottbusser Tors ab.
Nach Ende der Kälteperiode haben in der Kottbusser Straße in Kreuzberg diese Woche die Bauarbeiten zur Verstetigung des Pop-Up-Radweges begonnen. Auf beiden Straßenseiten wird auf jeweils 270 Metern die temporäre Infrastruktur am Radweg in dauerhafte Infrastruktur überführt.
Statement der Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann zur weiteren Planung zum Ausbau der A100:
Einsatzkräfte der Polizeiabschnitte 35 und 53 haben in der vergangenen Nacht zwei Männer in Kreuzberg und Baumschulenweg festgenommen, die zuvor in Autos eingebrochen sein sollen.
Der neu benannte Maria-von-Maltzan-Platz wird eingeweiht.
Gestern Mittag versuchte sich ein Autofahrer einer Verkehrsüberprüfung in Friedrichshain zu entziehen.
Für Mitarbeiter*innen und Besucher*innen von bezirklichen Gebäuden und Einrichtungen gilt auch weiterhin die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen.