November 2018
Aus einer Gruppe von 20 bis 25 teilweise maskierten Personen heraus wurde gestern Abend ein BVG-Bus mit mehreren Steinen beworfen und beschädigt.
Im Wriezener Park in Friedrichshain müssen aufgrund einer Erkrankung 32 Jungbäume gefällt werden. Die jungen Kastanien, die in den Jahren 2015 und 2016 auf der Grünfläche gepflanzt wurden, zeigen Symptome der Rosskastanienrindenkrankheit. Der Erreger „Pseudomonas syringae pv. Aesculi“ wurde vom Pflanzenschutzamt Berlin eindeutig nachgewiesen.
Die Bezirksstadträtin für Finanzen, Umwelt, Kultur und Weiterbildung, Clara Herrmann, informiert:
In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch griff ein 26-Jähriger ohne ersichtlichen Grund eine junge Frau in einer S-Bahn an. Die Bundespolizei nahm den Angreifer fest, ist jedoch auf der Suche nach dem Opfer.
Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg gedenkt am 9. November der Opfer der Pogrome vor 80 Jahren. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten auf Anordnung des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland 1.400 Synagogen und Bethäuser, über 7.000 Geschäfte jüdischer Inhaber*innen wurden zerstört und geplündert, zahlreiche Menschen fielen physischer Gewalt zum Opfer.
Bei einem Feuer heute Morgen in Kreuzberg wurden insgesamt drei Fahrzeuge zum Teil erheblich beschädigt.
Bei einem Verkehrsunfall in der vergangenen Nacht in Friedrichshain wurde eine Fußgängerin schwer verletzt.
Die Bezirksstadträtin für Finanzen, Umwelt, Kultur und Weiterbildung, Clara Herrmann, lädt ein zur zweiten Bürgerbeteiligung zum Entwicklungskonzept Rummelsburger See.
Bei einem Fahrzeugbrand in der vergangenen Nacht in Kreuzberg wurde ein VW komplett zerstört.
Bei einem Raub in der vergangenen Nacht in Kreuzberg kam eine 50-Jährige mit dem Schrecken davon. Ihren Aussagen zufolge nahm die Taxifahrerin den Unbekannten als Fahrgast an der Bornholmer Straße Ecke Schönhauser Allee auf und fuhr ihn zum gewünschten Zielort.
Bei einem Feuer gestern Nachmittag in Friedrichshain kamen keine Personen zu Schaden. Gegen 15.45 Uhr beobachtete eine Zeugin, wie ein ihr Unbekannter auf den Hof eines Mehrfamilienhauses in der Pettenkoferstraße fuhr.
In Friedrichshain-Kreuzbergs Bezirkszentralbibliothek in der Frankfurter Allee hat Kulturstadträtin Clara Herrmann heute die Gaming Zone eröffnet. Der Bereich zum gemeinsamen Spielen an der Konsole richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche.
Heute Morgen kam es in Kreuzberg zu einem Überfall. Nach den bisherigen Ermittlungen sprach gegen 7.45 Uhr ein 24-Jähriger im Görlitzer Park drei Männer an.
Polizisten nahmen in der vergangenen Nacht einen Mann in Kreuzberg fest, der auf der Flucht vor der Polizei mehrere Unfälle verursacht haben soll.
Bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag in Kreuzberg verletzte sich ein Kleinkind schwer.
Die Zivilkammer 22 des Landgerichts Berlin hat in einem am 9. November 2018 verkündeten Urteil dem Käufer eines Grundstücks in der Landsberger Allee, das mit dem Sport- und Erholungszentrum (SEZ) bebaut ist, überwiegend Recht gegeben. Der Käufer hatte die Immobilie im Jahr 2003 erworben.
Gestern Abend überfielen zwei Unbekannte ein Lokal in Kreuzberg.
Nach einer gemeinschaftlich begangenen gefährlichen Körperverletzung und einer Sachbeschädigung im Mai 2018 zum Nachteil eines Spätkauf-Betreibers in der Reichenberger Straße wurden heute früh durch die Polizei Berlin auf der Grundlage richterlicher Beschlüsse vier Objekte in Friedrichshain (zwei Orte),
In diesem Jahr zeichnet das Bezirksamt Raul Aguayo-Krauthausen und den Verein Initiative Togo Action Plus e.V. für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung mit dem Silvio-Meier-Preis aus. Zur feierlichen Verleihung wird die Band „Zerfall“ spielen. Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein.
Heute Nacht wurden bei einem Polizeieinsatz in Friedrichshain zwei Polizisten erheblich verletzt. Nach ersten Erkenntnissen kam es gegen 1.30 Uhr vor einem Club an der Schillingbrücke zu einem Streit zwischen einem 26-Jährigen und einem Türsteher.
In Friedrichshain wurde in der vergangenen Nacht ein junger Mann durch einen Unbekannten mit einem Messer verletzt. Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurden ein 21-Jähriger und sein Begleiter durch drei Unbekannte gegen 0.20 Uhr am Warschauer Platz angesprochen und gefragt, ob sie Drogen kaufen möchten.
In der vergangenen Nacht kam es in Kreuzberg zu einem Raub, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen werden konnte.
Ein alkoholisierter 38-Jähriger ist gestern Abend nach einem Verkehrsunfall in Mitte geflüchtet und hat hierdurch einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst.
In Friedrichshain wurden in der vergangenen Nacht sechs Männer nach eigenen Angaben von einer anderen Männergruppe attackiert.
Gestern Abend wurde eine Frau in Kreuzberg Opfer eines Raubes. Den bisherigen Ermittlungen zufolge lief die 54-Jährige gegen 19 Uhr durch den Park am Gleisdreieck.
Der Bezirksstadtrat für Bauen, Planen und Facility Management, Florian Schmidt, informiert:
Die Bezirksstadträtin für Finanzen, Umwelt, Kultur und Weiterbildung Clara Herrmann informiert:
Nächste Woche werden in unserem Bezirk acht Stolpersteine verlegt.
Bei einem Unfall gestern Nachmittag in Friedrichshain wurde ein Fußgänger schwer verletzt.
Gestern Nachmittag haben drei Unbekannte eine Reinigung in Kreuzberg überfallen. Nach bisherigen Erkenntnissen betrat das maskierte Trio gegen 17.15 Uhr das Geschäft in der Ritterstraße, bedrohte eine 44 Jahre alte Angestellte mit einer Schusswaffe sowie einem Schlagstock und verlangte Geld.
Das Bebauungsplanverfahren für das Holzmarkt-Grundstück ist bereits vor 2016 zum Stillstand gekommen, weil die Verteter*innen der Eckwerk Entwicklungs GmbH nicht die Planungsleistungen lieferten, die für die Schaffung von Planungsrecht für das Vorhaben der Eckwerk Entwicklungs GmbH erforderlich waren.
Die Einrichtung der geplanten Parkraumbewirtschaftungszonen 60/61 in Kreuzberg, deren Start ursprünglich für den 1. Oktober vorgesehen war, hat sich leider verzögert. Als neuer Starttermin ist der 4. Januar 2019 vorgesehen.
Donnerstagvormittag nahmen Bundespolizisten einen 66-Jährigen am Berliner Ostbahnhof fest, nachdem dieser zuvor in der Öffentlichkeit onanierte.
Heute früh stellte ein Zeuge in Friedrichshain ein Auto fest, dass mit grüner Farbe beschmiert war. Nachdem der Zeuge in der Rigaer Straße einen Daimler mit zerstörten Glasscheiben gesehen hatte, der zusätzlich außen und innen mit grüner Farbe beschmiert war, alarmierte er gegen 4.20 Uhr die Polizei.
Gestern Abend wurde ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Friedrichshain schwer verletzt.
Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen kam es heute früh in Friedrichshain. Nach ersten Erkenntnissen gerieten gegen 3 Uhr auf dem ehemaligen Gelände des Reichsbahnausbesserungswerkes an der Revaler Straße zwei Gruppen, bestehend aus drei und vier Männern, miteinander in Streit.
In Friedrichshain wurden gestern Nachmittag mehrere Autos durch Feuer beschädigt. Ein Bandkommissariat des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Zwei Unbekannte scheiterten in der vergangenen Nacht bei dem Versuch, eine Kneipe in Kreuzberg zu überfallen.
Die Idee der Holzmarkt eG, einen 90-Tagerat zur Lösung der Probleme einzurichten, ist dem Bezirksamt ausschließlich durch Presseanfragen bekannt. Sobald eine Einladung erfolgt ist, kann dieser Vorschlag geprüft werden.
Bei dem Zusammenstoß zweier Radfahrer in Friedrichshain erlitt eine 62-Jährige heute früh schwere Verletzungen und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Montagabend nahmen Bundespolizisten eine 39-Jährige nach einer Körperverletzung am Berliner Ostbahnhof fest.
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg lädt zur Gesundheitskonferenz „Raum für Gesundheit – Gesundheit im Raum“ ein.