Ostbahnhof: Restaurantmitarbeiter mit Messer bedroht

Mittwoch, 17. April 2019
Pressemeldung der Bundespolizei

Dienstagmorgen bedrohte ein 28-Jähriger den Mitarbeiter eines Restaurants am Ostbahnhof mit einem Messer.

Gegen 8:30 Uhr forderte der Restaurantmitarbeiter den 28-jährigen Deutschen, der sich zuvor auf einer zum Restaurant gehörenden Sitzgelegenheit auf der Terrasse niedergelassen hatte, auf diese zu räumen, weil das Restaurant in Kürze öffnen würde. Da sich der wohnungslose 28-Jährige zunächst weigerte die Terrasse zu verlassen, entwickelte sich eine verbale Auseinandersetzung zwischen ihm und dem 19-jährigen Restaurantmitarbeiter. Kurz drauf holte der 28-Jährige ein Küchenmesser aus seinem Rucksack und drohte dem 19-Jährigen damit.

Alarmierte Bundespolizisten stoppten den 28-Jährigen kurz darauf im Bahnhof und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung gegen den Mann ein. Sie stellten das Küchenmesser mit einer Klingenlänge von acht Zentimetern sicher und nahmen den alkoholisierten Mann (1,09 Promille Atemalkoholkonzentration) zur weiteren Bearbeitung mit in die Dienststelle.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten den 28-Jährigen auf Entscheidung der Berliner Amtsanwaltschaft wieder auf freien Fuß.


Karte - Map