Bahnmitarbeiter im Ostbahnhof attackiert

Mittwoch, 6. Februar 2019
Pressemeldung der Bundespolizei

In der Nacht zu Mittwoch griff ein 36-Jähriger einen Bahnmitarbeiter im Berliner Ostbahnhof an.

Gegen 23:30 Uhr kam der 36-jährige Pole auf den Mitarbeiter des DB Service Points zu und wollte polnisches Geld umtauschen. Als ihm der 49-Jährige erklärte, dass die Geldwechselstellen um diese Uhrzeit bereits geschlossen hätten, griff der Pole nach einem Abgrenzungsständer und holte mit diesem in Richtung des 49-Jährigen aus ohne ihn dabei zu treffen. Anschließend schleuderte der 36-Jährige einen Plastikaufsteller vom Tresen des Service Points gegen den Kopf des 49-Jährigen. Der Bahnmitarbeiter zog sich durch den Angriff eine Schürfwunde an der Stirn zu, setzte seinen Dienst jedoch fort. Bundespolizisten nahmen den 36-Jährigen kurz darauf fest und brachten ihn zur weiteren Bearbeitung in die Dienststelle.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den alkoholisierten 36-Jährigen ein. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,25 Promille. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen konnte der bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getretene Mann seinen Weg wieder fortsetzen.


Karte - Map