Drogenhandel im Görlitzer Park: 23 kg Marihuana sichergestellt

Dienstag, 8. März 2016
Pressemeldung der Berliner Polizei

Intensive Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zur Aufklärung von Strukturen des Marihuanahandels im Bereich des Görlitzer Parks führten gestern zur vorläufigen Festnahme von sechs Männern im Alter von 22 bis 40 Jahren durch Fahnder einer Kreuzberger Sonderermittlungsgruppe in der Polizeidirektion 5.
Bei fünf Wohnungsdurchsuchungen in Gesundbrunnen, Wedding, Kreuzberg und im Märkischen Viertel beschlagnahmten die Polizeibeamten circa 23 Kilogramm Marihuana suspekte Substanzen und mehrere Tausend Euro mutmaßlichen Handelserlös.
Seit Jahresbeginn führten die Beamten die Ermittlungen gegen die arbeitsteilig agierende Bande. Dabei waren nach den vorliegenden Erkenntnissen die gehandelten Drogen überwiegend für den Verkauf im Görlitzer Park bestimmt. Die Bande bunkerte die Drogen und das Geld in einer Wohnung in der Grüntaler Straße. Von dort aus verteilten die Mitglieder das Rauschgift bis auf die Kleindealerebene für den Straßenverkauf.
Für zwei 25 und 40 Jahre alte Tatverdächtige klickten die Handfesseln in einer Wohnung in der Grüntaler Straße, während die Beamten einen 22-jährigen Tatverdächtigen in einer Parkanlage der gleichen Straße festnehmen konnten. Ein 28 Jahre alter Verdächtiger wurde bei der Durchsuchung einer Wohnung in der Oppelner Straße festgenommen. Die vier mutmaßlichen Haupttäter sollen heute im Verlauf des Tages einem Haftrichter zum Erlass von Haftbefehlen wegen des gewerbs- und bandenmäßigen Drogenhandels vorgeführt werden. Hingegen wurden zwei 24 und 31 Jahre alte Beteiligte nach ihren Vernehmungen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.


Karte - Map