Kreuzberg: Nicht angemeldete Versammlung in der Schlesischen Straße

Samstag, 18. Juli 2015
Pressemeldung der Berliner Polizei

Durch eine nicht angemeldete Versammlung kam es gestern Abend in Kreuzberg zu Verkehrseinschränkungen. Polizisten war gegen 20.30 Uhr eine ca. 50 köpfige Personengruppe Schlesische Straße Ecke Cuvrystraße aufgefallen, die Musik aus einer mitgeführten Anlage abspielten und ein Transparent mit sich führten. Gegen 21 Uhr war die Gruppe auf rund 200 Personen angewachsen, wodurch der Fahrzeugverkehr in der Schlesischen Straße zum Erliegen kam. Da die Personen den mehrmaligen Aufforderungen der Polizisten die Fahrbahn frei zu machen nicht nachkamen, wurden sie von den Beamten, teils unter Einsatz einfacher körperlicher Gewalt, von der Fahrbahn gedrängt. Während dieser Maßnahmen wurde die von den Versammlungsteilnehmern mitgeführte Lautsprecherbox sichergestellt. Kurz danach unterbanden die eingesetzten Beamten, dass sich ca. 80 Personen geschlossen über die Cuvrystraße zur Görlitzer Straße absetzten. Dabei kam es u.a. zu einer versuchten Körperverletzung gegen einen Polizisten, Widerstandshandlungen und versuchte Gefangenenbefreiung. Zwei Personen wurde vorübergehend die Freiheit entzogen, sie wurden für die erkennungsdienstlichen Maßnahmen in eine Gefangenensammelstelle gebracht.
Kurz nach 22 Uhr befanden sich keine größeren Personengruppen mehr vor Ort und der Verkehr in der Schlesischen Straße wurde wieder frei gegeben.


Karte - Map