Friedrichshain: Weinhandel in der Warschauer Straße überfallen

Donnerstag, 3. Dezember 2015
Pressemeldung der Berliner Polizei

Zu einem Überfall wurde gestern Abend die Polizei in Friedrichshain alarmiert. Erste Ermittlungen ergaben, dass ein Mann gegen 21.15 Uhr einen Weinhandel in der Warschauer Straße betrat und zunächst nach einem Rotwein verlangte. Danach zog er nach Aussage der Zeugen eine Waffe aus seinem Rucksack, bedrohte damit die Ladeninhaberin und forderte die Herausgabe von Geld. Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Oberbaumbrücke. Die alarmierten Polizisten in Zivil beobachteten den Verdächtigen in der Revaler Straße beim Einsteigen in ein Taxi und nahmen die Verfolgung auf. Das Taxi konnte kurze Zeit später von einem Einsatzwagen in der Skalitzer Straße angehalten und der 26-jährige Verdächtige festgenommen werden. Das Geld und die Schreckschusswaffe hatte er noch bei sich. Die 26-jährige Ladeninhaberin und ihre 45-jährige Mutter, die ebenfalls im Geschäft war, blieben unverletzt. Die Kriminalpolizei der Direktion 5 führt die weiteren Ermittlungen.


Karte - Map