Geldautomat am Strausberger Platz aus der Verankerung gerissen

Freitag, 29. März 2013
Pressemeldung der Berliner Polizei

Heute früh wurde ein Geldautomat einer Bankfiliale in Friedrichshain aus der Verankerung gerissen. Unbekannte Täter hatten sich kurz nach 4 Uhr Zutritt zu dem Vorraum der Filiale am Strausberger Platz verschafft und fuhren gleichzeitig mit einem „BMW“ vor die Tür um anschließend mit einem Drahtseil, das an dem Auto und dem Automaten angebracht wurde, diesen aus der Verankerung zu reißen. Erste Ermittlungen und Zeugenaussagen ergaben, dass sich die circa fünf bis sieben Täter aus dem am Boden liegenden Gerät die Geldkassetten nahmen und anschließend mit dem „Zugfahrzeug“ und einem weiteren „BMW“ in Richtung Alexanderplatz flüchteten.
Anwohner der Schillingstraße in Mitte alarmierten gegen 4.25 Uhr die Polizei zu einem Parkplatz eines Discounters, da dort ein Auto brannte. Zeugen schilderten den Polizisten, dass sie kurz bevor der Wagen brannte, einen lauten Knall gehört hatten und dann sahen wie ein anderes Auto schnell davon fuhr. Nachdem das Fahrzeug durch die angeforderten Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht war, entdeckten die Polizisten mehrere Drahtseile im Kofferraum des „BMW“. Eine sofort durchgeführte Fahndungsnachfrage ergab, dass das Fahrzeug in der Nacht vom 27. zum 28.03.2013 in der Heinrich-Heine-Straße als gestohlen gemeldet worden war.
Da es sich bei dem Wagen vermutlich um das Tatfahrzeug handelt, wurde er sichergestellt.
Das Landeskriminalamt übernimmt die weiteren Ermittlungen.


Karte - Map