Parkraumbewirtschaftung in Kreuzberg beginnt am 4. Januar 2019

Mittwoch, 21. November 2018
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Die Einrichtung der geplanten Parkraumbewirtschaftungszonen 60/61 in Kreuzberg, deren Start ursprünglich für den 1. Oktober vorgesehen war, hat sich leider verzögert. Als neuer Starttermin ist der 4. Januar 2019 vorgesehen.

Grund für die Verzögerung ist die notwendige Beschilderung des parkraumbewirtschafteten Bereichs. Für die Einrichtung von Parkraumbewirtschaftungszonen ist neben der Aufstellung der Parkscheinautomaten auch eine detailliierte Beschilderung auf der Grundlage der StVO zwingend erforderlich. Damit diese Beschilderungspläne Rechtskraft erlangen, müssen sie durch die Behörde straßenverkehrsrechtlich angeordnet werden. Neben der Erstellung der Beschilderungspläne durch ein Ingenieurbüro, sind auch umfangreiche behördeninterne Abstimmungen notwendig. Die Komplexität und Dauer dieses Prozesses wurde unterschätzt.

Bei der Vergabe der Leistungen für die Aufstellung der Beschilderung kam es zu weiteren Problemen. Die Aufträge mussten zweimal ausgeschrieben werden, weil bei der ersten Ausschreibung kein Angebot eingegangen ist. Zudem kam es aufgrund der hohen Anzahl der neuen Schilder zu Lieferproblemen seitens der Zulieferfirmen. Ein Teil der Schilder wird voraussichtlich erst Anfang Dezember geliefert werden. Damit ist eine Inbetriebnahme der Bewirtschaftungszone vor Weihnachten nicht mehr möglich.

Aus Sicherheitsgründen werden die Parkscheinautomaten erst nach dem Jahreswechsel wieder in Betrieb genommen. Daher soll die Inbetriebnahme Parkraumbewirtschaftung in beiden Zonen nach dem Jahreswechsel erfolgen.

Da in der Zwischenzeit einige Fragen zur Parkraumbewirtschaftung auftaucht sind, haben wir auf unserer Webseite die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.


Karte - Map