Mehrkosten für die Neugestaltung des Mehringplatzes vom Senat bewilligt

Mittwoch, 26. September 2018
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Für die Umgestaltung des Mehringplatzes wurde im Jahr 2015 ein landschaftsplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb durchgeführt. Der Platz mit seinen zwei Gebäuderingen steht seit 2014 als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Die innere Platzfläche, der äußere Erschließungsring sowie Bereiche der südlichen Friedrichstraße sollen in den kommenden Jahren mit Mitteln des Städtebaulichen Denkmalschutzes umgestaltet werden. Da das Ausschreibungsergebnis die geplanten Kosten in Höhe von rd. 3,9 Mio. EUR aufgrund der aktuellen Marktsituation im Bausektor deutlich überschritt, wurde bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen ein Mehrkostenantrag in Höhe von rd. 2,0 Mio. EUR gestellt. Nun wurde den Mehrkosten von Senatsseite zugestimmt und damit grünes Licht für die Beauftragung der Baufirma gegeben. Der Baubeginn soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Bezirksstadtrat Florian Schmidt erklärt: „Es ist sehr erfreulich, dass der Berliner Senat unserem Anliegen umgehend Rechnung getragen hat. Die Auslastung der Bauwirtschaft führt mittlerweile zu großen Problemen bei der Umsetzung von öffentlichen Baumaßnahmen. Es gibt zunehmend erhebliche Kostensteigerungen. Manchmal haben wir gar keine Bewerbungen auf Ausschreibungen. Auf diese Situation muss reagiert werden z.B. durch unkomplizierte und schnellere Ausschreibungsverfahren.“


Karte - Map