Friedrichshain: Vorkaufsrecht für das Haus Straßmannstraße 25 ausgeübt

Freitag, 15. Dezember 2017
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Erneut hat der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg vom Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht und somit den Verkauf an einen Investor verhindert. Das Haus in der Friedrichshainer Straßmannstraße 25 soll künftig von der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH bewirtschaftet werden. Im Gebäude befinden sich 21 Wohnungen.

Zudem wurde für das Gebäude in der Schönleinstraße 27 in Kreuzberg eine Abwendungsvereinbarung mit dem privaten Investor geschlossen.
Insgesamt hat der Bezirk bisher bei elf Häusern das Vorkaufsrecht ausgeübt und elf Abwendungsvereinbarungen abgeschlossen.

„Ich freue mich, dass wir mit dem erneuten Vorkaufsrecht und der Abwendungsvereinbarung weitere Wohnungen sichern und deren Bewohner*innen vor Verdrängung schützen konnten. Unser Ziel ist es, die durchmischte Struktur der Wohnbevölkerung im von Gentrifizierung betroffenen Friedrichshain-Kreuzberg zu erhalten“, erklärt Baustadtrat Florian Schmidt.


Karte - Map