Eröffnung des neugestalteten Spielplatzes Besselpark

Dienstag, 12. Juli 2016
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Eröffnung des neugestalteten Spielplatzes Besselpark am 13.Juli 2016 um 14.00 Uhr

Nach fast einjähriger Umbauzeit steht die Grünanlage an der Besselstraße und Enckestraße wieder den kleineren und größeren Kindern und den Bewohnern des umliegenden Gebietes zum Spielen und Erholen zur Verfügung.

Die alte in den Jahren 1996/97 angelegte Grünfläche mit Spielplatz musste aufgrund starker Abnutzungen erneuert werden. So war zuvor ein wesentlicher Teil der Spielgeräte aus Gründen der Verkehrssicherheit demontiert worden. Nach einem konkurrierenden Auswahlverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb wurde Ende 2014 vom Bezirksamt das Büro plateau landschaftsarchitekten mit der Planung zum Umbau der Freifläche beauftragt.

Bei der Neugestaltung wurden zwei nach Altersgruppen getrennte Spielbereiche und ein Wasserspielbereich mit mehreren Wasserfontänen hergerichtet, vorhandene noch nutzbare Spielgeräte wurden integriert. Für die Jugendlichen wurde das Basketballfeld überarbeitet und eine Tischtennisplatte aufgestellt. Die Grundstruktur von Heckenreihen und Bäumen blieb erhalten, die räumliche Beziehung zur dem Parkbereich Besselpark wurde vor allem durch den axialen Hauptweg und zusätzlichen Baumpflanzungen betont, im Süden neben dem Basketballfeld entstand ein zusätzlicher Eingang. Den Besuchern der Grünanlage stehen eine Vielzahl von Sitzmöglichkeiten durch Bänke und Sitzpodeste sowie neue Rasenflächen zum Spielen und Erholen zur Verfügung.

Die neu gestaltete Grünanlage ist wichtig für die Versorgung des Sanierungsgebietes mit öffentlichen Grünflächen und ist mit ihren vielseitige Aufenthalts- und Nutzungsmöglichkeiten mit Sicherheit eine Attraktion im Gebiet.
Gesamtbaukosten: 550.000,00 €, inkl. Planungs- und Nebenkosten, Finanzierung über Städtebaufördermittel für das Sanierungsgebiet Südliche Friedrichsstadt.

 

Spielplatz Besselpark