Neuverlegung von Stolpersteinen vor der Mevlana-Moschee

Mittwoch, 5. November 2014
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Am 26. April 2014 wurden vor der Mevlana-Moschee Stolpersteine für das Ehepaar Moritz und Julia Katz verlegt. Unbekannte entwendeten diese gleich in der darauffolgenden Nacht.

In der Nacht zum 12. August 2014 wurde ein Brandanschlag auf die Mevlana-Moschee verübt. Es war einer von mehreren Anschlägen auf islamische Gebetshäuser in den letzten drei Monaten in Deutschland.

Beide Ereignisse drücken etwas Exemplarisches für die heutige Gesellschaft aus: Zum einen ist die Erinnerung an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus für manche immer noch ein Störfaktor in Deutschland. Zum anderen sind Brandanschläge auf Moscheen ein Beleg für Rassismus gegenüber Muslimen. Beides ist eine zunehmende Gefahr für unsere Demokratie und das friedliche Zusammenleben. Unsere Gesellschaft darf diese Bedrohung nicht hinnehmen.

Wir wollen die Neuverlegung der Stolpersteine zum Anlass nehmen, mit einer Veranstaltung mit jüdischen und muslimischen Vertretern sowie Teilnehmern aus Politik und Gesellschaft für ein gemeinsames Engagement gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus aufzurufen.

 

Es sprechen:

Aycan Demirel, Leiter der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V.)

Kristine Jaath, Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg

Bekir Yilmaz, Präsident der Türkischen Gemeinde zu Berlin

Stephan Kramer, Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland a.D.

Burhan Kesici, Generalsekretär des Islamrats für die Bundesrepublik Deutschland 

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von KIgA e.V., der Stolperstein-Initiative Friedrichshain-Kreuzberg und der Türkischen Gemeinde zu Berlin.

Sie wird unterstützt von der Mevlana-Moschee und der Synagoge Fraenkelufer.

Die Stolpersteine verlegt Michael Rohrmann vom Projekt Stolpersteine im Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf.

 

Freitag, den 7. November 2014, 15 Uhr

Mevlana-Moschee
Skalitzer Straße 131
10999 Berlin-Kreuzberg

Karte - Map