Baumpflanzung in der Schlesischen Straße wird komplettiert

Dienstag, 12. November 2013
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Die Schlesische Straße im Abschnitt zwischen Cuvrystraße und Falckensteinstraße erhält in Kürze echte Straßenbäume.

Bisher stehen dort nur Betonkübel mit kleinen Bäumchen, die langfristig keine Entwicklungschance haben. Bereits vor mehreren Jahren sind in der Schlesischen Straße östlich der Cuvrystraße im Rahmen einer Straßenumbaumaßnahme Kübelpflanzen durch richtige Großbäume ersetzt worden. Leider reichten die Mittel damals nicht aus, den letzten Abschnitt auch mit großen Bäumen aufzuwerten. Dies kann nun endlich nachgeholt und die Bepflanzung der Schlesischen Straße damit komplettiert werden.

Insgesamt 18 Linden werden in dem genannten Straßenabschnitt gepflanzt. Zur Vorbereitung der Pflanzung werden die Kübel komplett entfernt und sog. Baumscheiben angelegt. Direkt danach werden dann bodenverbessernde Maßnahmen und die Baumpflanzungen durchgeführt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 44.000 €.