Grüne Fraktion in der BVV wählt neuen Vorstand

Mi, 17/10/2012 - 12:24
Pressemitteilung von: 

Fraktion wählt neuen Vorstand – Weibliche Doppelspitze und junges Team
 
Eine weibliche Doppelspitze und ein junges Vorstands-Team, das sind die erfreulichen
Ergebnisse der Vorstands-Neuwahl der Grünen Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg. Am
Montag hatten die Fraktionsmitglieder turnusgemäß neu gewählt.

 
Die bisherigen Mitglieder wurden bestätigt, Veränderungen gab es dennoch: Paula Riester, Justiziarin der Leibniz-Gemeinschaft und bereits seit anderthalb Jahren im Amt, bleibt auch weiterhin Fraktionssprecherin. Neu zur Sprecherin gewählt wurde hingegen Jana Borkamp, Regierungsrätin beim Land Berlin und zuvor bereits Mitglied des Fraktionsvorstands. Als Beisitzer wurden Berna Gezik und Manuel Sahib bestätigt, Jonas Schemmel wurde neu hinzu gewählt. Alle Gewählten sind unter 40, drei von ihnen sogar unter 30 Jahre alt – ein junges Vorstands- Team mit vielen frischen Ideen für die politische Arbeit!

Die Wahl fand turnusgemäß statt. Zuletzt hatte der Fraktionsvorstand aus vier statt regulär aus fünf Mitgliedern bestanden, da Fraktionssprecher Florian Schärdel zum 1. September aus beruflichen Gründen ausgeschieden war.