1144 Kilometer - Per Luftballon von Kreuzberg nach Norwegen

Di, 09/10/2012 - 15:19

350 handelsübliche mit Helium gefüllte Luftballons wurden am 11.11. 2011 in der Kreuzberger Nostitzstraße gestartet. An ihren Bändern transportierten sie Gedichte von Kindern und die Bitte an die Finder der Ballons, sich zurückzumelden. Von einem starken Südwestwind getragen flogen die Ballons in Richtung Norden.

33 Finderbriefe kamen zurück.  Davon 6 aus Dänemark und 3 aus Norwegen.

Der letzte Ballon wurde erst Ende September diesen Jahres gefunden – also 10 Monate nach dem Start der Ballons. Die Nachricht kam per Email aus einem Ort nördlich von Oslo  - 1144 Kilometer Luftlinie von Kreuzberg entfernt! Der absolute Rekord.

Die Luftpostaktion ist eine traditionelle  Aktion im Rahmen des Lesefestes der Kreuzberger  Lenau Grundschule und wurde nun bereits zum  fünften Mal gestartet. Jedes Kind der Schule schickt  dabei einen Ballon mit seinem Namen und einem Gedicht auf die unbekannte Reise.

An alle Luftballonfinder sendete die Lenauschule zusammen mit den Kindern einen Brief mit einem Kinderbuch.

Die Ausstellung

Die Ausstellung im Rathaus Kreuzberg zeigt die Reise der Luftballons und die Orte an denen sie gefunden wurden sowie die Briefe der Menschen, die an die Schule und die Kinder zurück schrieben. Rührende und spannende Geschichten gibt es zu lesen:

Da wurde ein Luftballon von einer Geburtstagsgesellschaft an der Ostsee entdeckt, ein anderer im brandenburgischen Krämerwald von einer Waldarbeiterin aufgesammelt, ein Hund holte ein Gedicht aus dem Meerwasser, eine Biobäuerin fand ihren Ballon verwickelt mit Tang am dänischen Meeresstrand und eine südnorwegische Familie entdeckte beim Sonntagsausflug das über Winter angeknabberte Gedicht auf einem Feld.

Die Ausstellungseröffnung

Der Bezirksbürgermeister Franz Schulz und die Schulleiterin der Lenau Grundschule Frau Klawuhn eröffnen  am 17.10.2012 um 14 Uhr die Ausstellung  2012 im 1. Stock des Rathauses Kreuzberg. Schülerinnen und Schüler der Lenau Schule werden dazu eine Kostprobe aus dem „Luftpost-Briefwechsel“ vortragen.

Die Ausstellung ist vom 17.10. bis zum 9.11.2012, zu sehen.

Rathaus Kreuzberg Yorckstrasse 4-11, 10965 Berlin. U-Bahn Mehringdamm,

Öffnungszeiten: Mo - Fr 9-19 Uhr, Sa 9 -14 Uhr

Die nächste Luftballonaktion

Das nächste Lesefest mit Luftballonaufstieg findet am 2.11.2012 um 15 Uhr in der Lenauschule, Nostitzstr.60, 10961 Berlin statt.

Besucher sind zu dem beeindruckenden Spektakel herzlich willkommen!

Lenauschule

Luftballons über Kreuzberg