August 2013

Heute ist es soweit: Monika Herrmann tritt als erste grüne Bürgermeisterin einer deutschen „Großstadt“ – denn als solche kann Friedrichshain-Kreuzberg mit seinen 260 000 Einwohnern durchaus gelten – ihr Amt an. Mit ihr nimmt auch Jana Borkamp (Grüne) als jüngste Stadträtin Berlins ihre Arbeit auf. Mitte Juni hatte das Bezirksparlament beide mit großer Mehrheit gewählt.

Eltern spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung ihrer Kinder. Sie zu stärken, diese große Herausforderung gut annehmen zu können, ist ein Ziel der Elternkurse.

Monika Herrmann:

Zu einer Schlägerei ist es heute früh gegen 7 Uhr vor einem Club an der Schillingbrücke in Friedrichshain gekommen. Zunächst wollte eine Gruppe von vier Männern den Club betreten, wurde aber von den Türstehern zurückgewiesen. Es gab ein Wortgefecht, das in einem Handgemenge mündete. Ein 23-Jähriger zog ein Messer und verletzte im Zuge der Prügelei zwei der fünf Türsteher.

Zu einem Zusammenprall zwischen einem Lkw und einem Pkw kam es in der vergangenen Nacht auf der Kreuzung Gitschiner Straße/Alexandrinenstraße in Kreuzberg.

Erneut ging die Polizei Berlin gestern Nachmittag gegen den illegalen Handel mit Betäubungsmitteln im Görlitzer Park vor. Rund 80 Beamte der 13. Einsatzhundertschaft kontrollierten mit Unterstützung von Rauschgiftspürhunden zwischen 15 Uhr und 19 Uhr die Kreuzberger Grünanlage.

Am Dienstagmorgen stahlen vermummte Täter am Bahnhof Ostkreuz ein denkmalgeschütztes S-Bahn-Logo. Ein Zeuge beobachtete sie dabei und alarmierte die Bundespolizei.

Nach intensiven Ermittlungen des Polizeiabschnitts 53 vollstreckten Beamte des Spezialeinsatzkommandos heute Nachmittag in Kreuzberg einen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin erlassenen Haftbefehl. Der 33-Jährige wurde gegen 17.30 Uhr in der Sorauer Straße verhaftet.

Ein 25-Jähriger wurde vergangene Nacht Opfer von vier Straßenräubern. Der junge Mann stand gegen 1.50 Uhr auf dem Gehweg der Moritzstraße in Kreuzberg, als plötzlich vier Unbekannte auf ihn zukamen und sein Handy forderten.

Heute früh ereignete sich in Friedrichshain ein Verkehrsunfall, infolge dessen zwei Personen verletzt sowie zwei Fahrzeuge beschädigt wurden.

wie jedes Jahr wollen wir – ein Bündnis von Friedensinteressierten – am 6. August an die unvorstellbaren Auswirkungen der Atombombenabwürfe auf die japani­schen Städte Hiroshima und Nagasaki vom 6. und 9. August erinnern und vor den Gefahren der noch immer zig-tausenden Massenvernichtungswaffen auf der Welt mahnen. Der sofortige Tod von zehntausenden Menschen bleibt bis heute unvergessen.

Türkiyemspors Saisoneröffnung steigt am Dienstag,den 06.08.2013, mit einem Benefizspiel gegen den Regionalligisten Berliner AK. Die schon für letzte Woche angesetzte Partie musste kurzfristig, aufgrund starker Regenfälle, abgesagt werden. Trotz des Saisonstartes in der Regionalliga, erklärte sich der BAK 07 für eine Neuansetzung mitten in der Woche bereit.

Ein 26-jähriger Mann aus Essen verließ am Sonnag gegen 16 Uhr die S-Bahn beim Halt im Bahnhof Ostkreuz. Im Zug der Linie 5 hatte er seinen Rucksack vergessen. Während des Schließvorganges ergriff er diesen vom Bahnsteig aus und wollte das Gepäckstück aus der Bahn herausnehmen.

Genau 14 Wochen und einen Tag nach ihrer Aufstellung sind die am Rathaus Kreuzberg aufgestellten Bienenvölker nun bereit für die Ernte. Sie sind eingeladen, diesen Moment am

Freitag, dem 9. August 2013 um 15:30 Uhr auf dem Parkplatz des Rathauses Kreuzberg in der Yorkstraße 4, 10965 Berlin

mitzuerleben und zu kosten.

Altkleidercontainer

Altkleidercontainer sind politisch umstritten, weil sie einerseits im Verdacht stehen, Textilmärkte in den Schwellenländern zu zerstören (z.B. 60-70 % des afrikanischen Textilbedarfs werden über Altkleiderlieferungen gedeckt). Andererseits wird gute Kleidung noch genutzt und werden Ressourcen geschont.

In der vergangenen Nacht überfielen zwei Unbekannte eine Tankstelle in Kreuzberg. Gegen 1.30 Uhr betraten die maskierten Täter die Tankstelle am Tempelhofer Ufer. Sie bedrohten eine 41-jährige Angestellte mit einer Machete und forderten die Herausgabe von Geld. Mit der Beute flüchteten die Täter.

Die Angleichung der Öffnungszeiten der verschiedenen Bereiche im Ordnungsamt - Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle, Öffentlicher Raum-Straßenverkehrsbehörde und Gewerbeangelegenheiten – wird fortgesetzt.

Seit dem 01.08.2013 ist Monika Herrmann Bürgermeisterin des nachgefragten Innenstadt- und Szenebezirkes Friedrichshain-Kreuzberg. Sowohl Einwohnerzahlen als auch der Bedarf an Kita-Plätzen steigen stetig.

Ersten Ermittlungen zufolge wurde gestern Nachmittag ein 32-jähriger Mann im Zuge einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in Kreuzberg verletzt.

Türkiyemspor Berlin veranstaltet am Samstag, den 10. August, ein über das Programm Soziale Stadt gefördertes öffentliches Bankett zum dritten und letzten Feiertag des diesjährigen Zuckerfestes.

Taschendiebstahlsfahnder der Bundespolizei schnappten gestern Vormittag am Ostbahnhof einen Taschendieb. Zuvor hatte er versucht zwei Frauen zu bestehlen. Der Mann soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Bei der Überprüfung von zwei jungen Männern heute früh in einem Wohnhaus in Kreuzberg, halfen mehrere, offenbar Gesinnungsgenossen, den beiden sich den polizeilichen Maßnahmen zu entziehen. Gegen 3.45 Uhr wurde die Polizei in die Reichenberger Straße wegen mehrerer Sachbeschädigungen alarmiert.

Zu einer Auseinandersetzung mit beschriebenen 25 Personen wurden Beamte der Direktion 5 gegen 3.40 Uhr in den Görlitzer Park in Kreuzberg gerufen. Bei ihrem Eintreffen flüchteten die Unruhestifter, vereinzelt mussten die Polizisten Flaschenwürfen ausweichen. Verletzt wurde niemand.

Am gestrigen Montagabend hat die Grüne Fraktion einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Neuer Sprecher neben Bundestagskandidatin Paula Riester ist Jonas Schemmel, auf den dadurch frei werdenden Vorstands-Posten rückte Susanne Hellmuth nach. Als Beisitzer wurden Berna Gezik und Manuel Sahib bestätigt. 

Hausdurchsuchung Rigaer Straße

Aufgrund richterlicher Anordnungen durchsuchen die Berliner Staatsanwaltschaft und die Polizei Berlin seit den frühen Morgenstunden acht Wohnungen in Friedrichshain-Kreuzberg (Rigaer Straße), Neukölln und Mitte. Hintergrund der Durchsuchungen sind zwei verschiedene Ermittlungsverfahren.

Die heute auf richterliche Anordnung durchführten Wohnungsdurchsuchungen des Landeskriminalamtes und der Staatsanwaltschaft Berlin zu zwei Ermittlungsverfahren unter anderem wegen versuchten Mordes und Brandstiftung verliefen erfolgreich und ohne nennenswerte Zwischenfälle.

In einer Gefangenensammelstelle in der Wedekindstraße in Friedrichshain zündete gestern Abend ein Betrunkener eine Decke an. Ein Angestellter der Polizei bemerkte gegen 19 Uhr während eines Kontrollgangs ein kleines Feuer in der Zelle und löschte es sofort.

Zwei maskierte Täter haben in der vergangenen Nacht ein Geschäft in der Yorckstraße in Kreuzberg überfallen. Gegen 2.15 Uhr betraten die Täter den „Spätkauf“, sprühten dem 55-jährigen Angestellten Pfefferspray in die Augen, entnahmen zwei Geldkassetten und flüchteten in Richtung Yorckbrücken.

Die Kfz-Zulassungsbehörde Berlin führt an ihren beiden Standorten in der Jüterboger Straße und der Ferdinand-Schultze-Straße ein 100-prozentiges Terminangebot ein. Ab Montag, dem 26. August 2013, können Kunden ausschließlich über einen gebuchten Termin bei der Zulassungsbehörde vorsprechen.

Veranstaltungen in Friedrichshain-Kreuzberg vom 16. bis zum 18. August

 

Freitag-Sonntag


Festival gegen Rassismus am Blücherplatz

Auf drei ausgewählten U-Bahnhöfen wird die Videoüberwachung der BVG künftig auch durch die Polizei genutzt werden.

In Mitte, Kreuzberg, Treptow und Schöneberg wurden gestern und in der vergangenen Nacht diverse Farbschmierereien festgestellt. Da in allen vier Fällen eine politische Tatmotivation angenommen wird, hat der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung übernommen.

Kreuzberg

Der „Bierdurst“ zweier Taschendiebe führte in der vergangenen Nacht in Friedrichshain zu deren Festnahme. Gegen 4 Uhr baten die beiden 33 und 34 Jahre alten Wohnungslosen den Angestellten eines Backshops an der Warschauer Brücke darum, für einige Minuten auf „ihre“ vier Mobiltelefone aufzupassen, da sie wenige Meter entfernt kurz jeweils ein Bier trinken wollten.

Ein bislang unbekannter Fahrgast hat gestern Abend einen Busfahrer in Friedrichshain mit Pfefferspray besprüht und leicht verletzt.

Abgebrannte Autos in der Scharnweberstraße

Eine Passantin bemerkte heute früh in Friedrichshain Feuer an einem Auto und alarmierte die Polizei. Die 43-Jährige hatte gegen 5.50 Uhr Flammen an einem „VW“ in der Scharnweberstraße festgestellt, der in einem Parkhafen geparkt war.

Ziel des Senats ist es, die im März erfolgte Umsetzung von Mauersegmenten an der ehemaligen Brommystraße rückgängig zu machen und die East Side Gallery als Baudenkmal soweit wie möglich zu erhalten.

Im Haus Tempelhofer Ufer 32 lebte von 1971 bis 1975 der Sänger Rio Reiser (geb. 9. Januar 1950, gest. 20. August 1996) zusammen mit seiner Band Ton Steine Scherben.

Eine aus Vietnam stammende Frau zeigte gestern Nachmittag an, dass sie in Kreuzberg fremdenfeindlich beleidigt wurde. Gegen 15.25 Uhr war die 51-Jährige in der Yorckstraße unterwegs, als sie von einem unbekannten Mann lautstark mit ausländerfeindlichen Parolen angeschrien wurde.

Sachbeschädigung durch Flusssäure: In zwei Fällen kam es gestern Nachmittag und am Abend zu Beschädigungen durch Flusssäure auf U-Bahnhöfen in Friedrichshain und Kreuzberg. Verletzt wurde niemand.


Friedrichshain

Selbstverständlich können auch religiöse Menschen mit der Bezirksmedaille geehrt werden. Einziges Kriterium für die Auszeichnung ist, dass sie sich im ehrenamtlichen Engagement um Friedrichshain-Kreuzberg und seine Bewohnerinnen und Bewohner besonders verdient gemacht haben.

Am Freitag, den 23. August eröffnet Vivantes mit der Juwo-Kita gGmbH auf dem Gelände des Klinikums im Friedrichshain eine betrieblich geförderte Kindertagesstätte.
Friedenssäule auf dem Mehringplatz

Die Friedenssäule einschließlich Brunnen wurde in den Jahren 1839-1843 nach einem Entwurf von Johann Gottlieb Christian Cantian errichtet.

Falschparker in Friedrichshain (Bußgeldkatalog Kennzahl 141015)

Das Ordnungsamt Friedrichshain-Kreuzberg hat eine offenbar unerschöpfliche Geldquelle entdeckt. Während einer inzwischen beendeten Baustelle in der Gärtnerstraße in Friedrichshain änderte sich die Ausrichtung der parkenden Fahrzeuge.

Beamte des Polizeiabschnitts 51 nahmen gestern Morgen in Friedrichshain drei mutmaßliche Räuber fest. Das Trio ist dringend verdächtig, gegen 8.15 Uhr eine Gaststätte in der Warschauer Straße betreten, einen 47-jährigen Angestellten durch Schläge und Tritte verletzt und den Kasseninhalt geraubt zu haben.

Bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag in Kreuzberg wurden eine Frau und ihre 15 Monate alte Tochter, die sie auf dem Arm trug, von einem Pkw erfasst.

Ein Kind wurde gestern Nachmittag bei einem Zusammenstoß mit einem Auto in Kreuzberg schwer verletzt. Gegen 16.40 Uhr war ein 24-Jähriger mit seinem „Peugeot“ in der Lobeck- in Richtung Oranienstraße unterwegs.

Zwei Frauen wurden gestern Abend in Friedrichshain von Unbekannten wegen ihrer Herkunft beschimpft. Die 33- und 29-Jährigen befanden sich mit ihren Kindern gegen 18.15 Uhr auf einem Spielplatz in der Jessnerstraße, als eine etwa fünfköpfige Gruppe vorbei kam.

Gestern Nachmittag nahmen Zivilfahnder des Polizeilichen Staatsschutzes den Tatverdächtigen einer gefährlichen Körperverletzung fest, der in der vergangenen Woche einen 48 Jahre alten Zivilpolizisten in Hellersdorf schwer verletzt hatte. Gegen 17.50 Uhr erschien der 29-Jährige im Polizeiabschnitt 51, nachdem er sich telefonisch mit den ermittelnden Beamten verabredet hatte.

Ein Kind wurde gestern Abend bei einem Zusammenstoß mit einem Auto in Kreuzberg schwer verletzt. Gegen 18.15 Uhr bog ein 20-Jähriger mit einem „Citroen“ aus der Manteuffelstraße nach rechts in die Skalitzer Straße ein.

Auf zwei U-Bahnhöfen in Wilmersdorf und Kreuzberg beschädigten Unbekannte Glasscheiben mit einer offenbar ätzenden Flüssigkeit. In beiden Fällen dauern die Untersuchungen zu den Flüssigkeiten an.


Wilmersdorf

Rund die Hälfte der 175 Spielplätze im Bezirk ist wegen baufälliger und kaputter Spielgeräte ganz oder teilweise gesperrt. Daher bringt die Grüne Fraktion heute einen Antrag in das Bezirksparlament ein, der vom Senat mehr Geld für die Instandsetzung der bezirklichen Spielplätze fordert.

Die Friedrichshain-Kreuzberger Grünen fordern die Einrichtung eines Coffeeshops im Görlitzer Park. Ein Antrag, der gestern ins Bezirksparlament eingebracht wurde, beauftragt das Bezirksamt, entsprechende Schritte einzuleiten.

Die kommende Lange Nacht der Museen wird - in Anlehnung an das Motto des Wissenschaftsjahres 2013 "Die demografische Chance" - das Verhältnis der Generationen zum Schwerpunkt haben.

Beamte der 12. Einsatzhundertschaft haben in der vergangenen Nacht einen Mann in Friedrichshain festgehalten, der über mehrere Balkone auf das Dach eines Hauses gestiegen war.

Arbeitslosenquote Friedrichshain-Kreuzberg August 2013

Die Arbeitslosenquote in Friedrichshain-Kreuzberg ist im August 2013 von 13,2 % auf 13,5 % gestiegen. Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk erhöhte sich von 19.843 auf 20.234. Im Vorjahresmonat betrug die Quote 14,2 % und die Zahl der Arbeitslosen 20.802. Die Arbeitslosenquote in Berlin lag im August bei 11,7 % (-0,1), im Bund unverändert bei 6,8 %.

Ausgelöst durch ein Schreiben des CDU-Kreisverbandes Friedrichshain-Kreuzberg, dass den Evangelischen Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte leider unvollständig und auch mit unwahren Aussagen über die Vergabe der Bezirksmedaille informierte, berichten bestimmte Medien seit Tagen von einem angeblichen Kulturstreit in Friedrichshain-Kreuzberg.

Grüne und SPD haben im Bezirksparlament durchgesetzt, dass die bezirkliche Investitionsplanung stärker als ursprünglich vorgesehen den Ausbau der Fahrradinfrastruktur fördert. Geplant ist die Einrichtung neuer Fahrradstreifen und eines ersten „Grünen Radparkplatzes“. Der veränderte Entwurf wurde am Mittwoch verabschiedet.