Juni 2013

Beamte des Polizeiabschnitts 51 nahmen in der vergangenen Nacht in Kreuzberg drei mutmaßliche Räuber fest. Gegen 1.20 Uhr hatten nach bisherigen Erkenntnissen drei Männer einen 34-Jährigen im Mehringdamm auf eine Parkbank gezogen und beraubt.

Im Mai 2013 haben der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und der Eigentümer/Vermieter der Häuser Palisadenstraße 41- 46 eine Kooperations­vereinbarung unterzeichnet, die sicherstellt, dass die Bestandsmieter in den Senioren- und Behindertenwohnungen zu bezahlbaren Mieten in ihren Woh­nungen verbleiben können.

Gegen 21.25 Uhr bemerkten Anwohner in der Lobeckstraße in Kreuzberg einen brennenden „VW T 4“ und alarmierten die Feuerwehr.

Nach einem Verkehrsunfall in der Oranienstraße in Kreuzberg ist gestern Abend eine 51-jährige Frau auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht worden.

Als eine Bundespolizeistreife heute Morgen einem augenscheinlich hilflosen Mann auf dem Ostbahnhof helfen wollte, griff dieser die Beamten an. Ein Polizist wurde dabei verletzt. Er musste seinen Dienst abbrechen.

Vier Unbekannte versuchten heute früh in einem Krankenhaus in Friedrichshain einen Geldausgabeautomaten zu entwenden.

Der Bezirksbürgermeister Herr Franz Schulz überreicht am 03. Juli 2013 Herrn Pedrag Ivanovic, der seinen Wohnsitz in Friedrichshain-Kreuzberg hat, auf Beschluss des  Senats in  Anerkennung einer Rettungstat das Ehrenzeichen für Rettung aus Gefahr am Bande (Rettungsmedaille).

Mit einem Antrag setzt die Grüne Fraktion sich dafür ein, dass die Wohnsiedlung rund um das Kottbusser Tor zum Modellprojekt dafür wird, wie der Soziale Wohnungsbau – auch unter Privateigentümern – sozial bleiben kann. Dazu sollen Ideen der Anwohnerinitiative Kotti&Co aufgegriffen werden.

Die Kinderklinik des Vivantes Klinikums im Friedrichshain erhält heute vom Verein „Menschen für Kinder“ eine großzügige Spende in Höhe von 25.000 Euro. Chefarzt Prof. Dr. Hermann Girschick nimmt den Scheck vom Vereinsvorsitzenden Volker Zimmerschied entgegen. Mit den Spendengeldern soll Medizintechnik in der Neugeborenen-Intensivstation angeschafft werden.

Glück im Unglück hatte eine Radfahrerin heute Mittag in Friedrichshain.

Aus einer etwa 40-köpfigen Personengruppe heraus wurden gestern Abend in Kreuzberg Polizeibeamte und ein Einsatzfahrzeug mit Steinen, Pyrotechnik und Brandsätzen beworfen.

Türkiyemspor Berlin spielt die schwerste Saison seit Vereinsbestehen. Der Verein versucht einerseits das Insolvenzverfahren zu überstehen, andererseits mit einem Kader aus ehrenamtlichen Spielern den Abstieg aus der Berlinliga zu verhindern. Im letzten Heimspiel der Saison am Sonntag gegen Tennis Borussia könnte ein wichtiger Schritt in diese Richtung geschehen.

Vier Drogendealer suchten sich in der vergangenen Nacht in Friedrichshain die falschen Kunden aus. Die Zivilpolizisten beobachteten das Quartett gegen 22.30 Uhr in der Revaler Straße beim Verkauf von Rauschgift. Als die Händler dann die Beamten ansprachen, klickten die Handschellen.

Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Beamte des Polizeiabschnitts 53, als ihr Fahrzeug von einer Flasche getroffen wurde. Die beiden Polizisten waren gegen 3.00 Uhr mit eingeschalteten Blaulicht und Martinshorn in der Skalitzer Straße unterwegs.

Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg, Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:30 Uhr.

Gegen 18.25 Uhr fuhr eine 51-Jährige mit ihrem Fahrrad die Brachvogelstraße in Kreuzberg in südlicher Richtung. An der Blücherstraße stieg sie nach ersten Ermittlungen ab und tastete sich zu Fuß in die Kreuzung hinein.

Monika Herrmann und Franz Schulz

Die bisherige Stadträtin für Familie, Gesundheit, Kultur und Bildung, Monika Herrmann (Grüne), wurde heute von der Bezirksverordnetenversammlung zur neuen Bürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg gewählt.

Fete de la Musique 2013 - Musik Braucht Freiräume

Freiraum Berlin? Was vor wenigen Jahren noch Usus war, ist im Ausverkauf der Stadt zum Wunschtraum verkommen. Wir beobachten die Politik der Stadt als Freischaffende schon seit Jahren. Verdrängung und Ausgrenzung dominieren, die freie Entfaltung von Kunst und Kultur wird beschränkt.

Flashmob A100 - Ostkreuz

Flashmob A100 stoppen! Wir legen uns quer!
am Sonntag 16.6.2013 um 15 Uhr am Bahnhof Ostkreuz
Ausgang Hauptstr./ Markgrafendamm vor der A100-Tunnel-Baugrube

Die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt von Friedrichshain -Kreuzberg laden Sie anlässlich des 60. Jahrestages des Aufstandes vom 17. Juni 1953 zu einem Stillen Gedenken ein. Wir würden uns sehr freuen, Sie am 17.

Ohne auf den Verkehr zu achten, betrat gestern Abend in Friedrichshain ein Sechsjähriger die Frankfurter Allee. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Junge zu seiner auf dem Gehweg der anderen Straßenseite stehenden Schwester.

In der vergangenen Nacht kam es in Friedrichshain zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einer Straßenbahn.

Der in der vergangenen Nacht in Friedrichshain verunglückte Radfahrer ist heute Vormittag im Krankenhaus gestorben.

Unbekannte warfen in der vergangenen Nacht in Kreuzberg mehrere Flaschen gegen ein ziviles Einsatzfahrzeug der Polizei. Der Wagen war gegen 1.40 Uhr im Kottbusser Damm unterwegs und hielt an einer „roten“ Ampel, als plötzlich die Gegenstände gegen das Auto prallten.

Bei einem Verkehrsunfall in Friedrichshain wurde gestern Abend ein Rollerfahrer schwer verletzt.

In Kreuzberg haben Unbekannte heute früh einen Geldautomaten gesprengt. Die Täter betraten den Vorraum der Bankfiliale am Halleschen Ufer gegen 4.15 Uhr und sprengten das Geldausgabegerät auf noch zu ermittelnde Weise.

Eine Provokation und ein Messerstich führten gestern Abend am Oranienplatz in Kreuzberg zu einer heftigen Auseinandersetzung und zu einem großen Polizeieinsatz.
Nach den ersten Erkenntnissen soll sich folgendes zugetragen haben:

Im Zuge der Ermittlungen des LKA Berlin und der Staatsanwaltschaft Berlin im Zusammenhang mit „Schrottimmobilien“ konnte am Montagvormittag der 41-jährige Beschuldigte auf Grundlage eines Haftbefehles des Amtgerichts Tiergarten in einem Büro in Kreuzberg festgenommen werden. Ihm wird gewerbsmäßiger betrügerischer Vertrieb von sogenannten „Schrottimmobilien“ vorgeworfen.

Rassistisch motivierter Mordversuch und Polizeigewalt gegen Geflüchtete!

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht ein Feuer in einer Arztpraxis in Friedrichshain gelegt. Ein Anwohner eines Wohnhauses, in dem sich die Praxis befindet, alarmierte gegen 0.40 Uhr die Polizei in die Seumestraße, nachdem er im Treppenhaus Brandgeruch festgestellt hatte.

Die Verleihung der Zertifikate an die Mentoren und Mentorinnen findet am 28.Juni 2013 von 17.00 - 19.00 Uhr im BVV-Saal von Friedrichshain-Kreuzberg statt. Für das ehrenamtliche Engagement der Studierenden sprechen Herr Dr. Schulz, Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg und die Projektleiterin Frau Prof. Dr.

Nachdem sie heute früh einen Geldausgabeautomaten in Kreuzberg gesprengt hatten und geflüchtet waren, setzten die mutmaßlichen Täter ihren Fluchtwagen in Neukölln in Brand.

Bundespolizisten nahmen gestern Nachmittag einen 31-Jährigen aus Niedersachsen im Berliner Ostbahnhof fest. Der Mann wurde mit Haftbefehl gesucht. Ein Reisender war zuvor in einem Regionalexpress aufgrund einer auffälligen Tätowierung aufmerksam geworden.

Bei einem Verkehrsunfall in Friedrichshain hat heute Vormittag ein 34-jähriger Radfahrer schwere Kopfverletzungen erlitten und wird derzeit stationär in einem Krankenhaus behandelt.

Der Transgeniale CSD ist eine seit 1998 jährlich stattfindende Demonstration von queeren Menschen in Berlin-Kreuzberg.

Bei einem Unfall in Friedrichshain wurden gestern zwei Radfahrer zum Teil schwer verletzt.

Gestern Abend kam es, nachdem ein Mann am Steuer zusammengebrochen war, zu einem Verkehrsunfall.

In Friedrichshain alarmierte in der vergangenen Nacht gegen 0.50 Uhr eine Passantin die Polizei, nachdem sie eine offensichtlich stark betrunkene Frau bemerkt hatte, die mit einem Kleinkind an der Hand in Schlangenlinien und unkoordiniert auf dem Gehweg der Mühlenstraße lief.

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU) darf Unterlagen über den Investor der East-Side-Gallery herausgeben. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin in einem Eilverfahren entschieden.

Dieses grandiose Jubiläum des Straßenfestes wird am 24. August 2013 rund um den Rudolfplatz gefeiert. Von 14 bis ­ 22 Uhr wird zu einer musikalisch­kulinarischen Entdeckungsreise eingeladen. Das unkommerzielle Straßenfest bietet eine Plattform für Projekte, Vereine, Initiativen und Aktive, die sich soziokulturell und politisch engagieren.

Bei einem Verkehrsunfall in Kreuzberg erlitt eine Radfahrerin heute Vormittag eine schwere Beinverletzung und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Seit Freitag, dem 21. Juni, sammelt der CDU-Abgeordnete Kurt Wansner Unterschriften gegen das Protestcamp der Flüchtlinge am Oranienplatz. Anlass für ihn ist ein bisher nicht bestätigter rassistischer Übergriff auf einen Flüchtling in der letzten Woche.

Acht maskierte Personen haben gestern Abend in Kreuzberg einen BVG-Bus gestoppt und diesen dann mit Farbe besprüht und mit Flyern beklebt. Die Fahrgäste blieben unverletzt.

Die traditionelle Wasserschlacht auf der Oberbaumbrücke zwischen Friedrichshain und Kreuzberg soll auch 2013 wieder stattfinden.

Opfer eines Straßenraubes wurde gestern Abend ein 49-jähriger Mann in Friedrichshain. Der Überfallene befand sich gegen 21.15 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle der Linie M8 in der Landsberger Allee.

Die Energiesparpakete können an drei Standorten der Stadtbibliothek kostenlos ausgeliehen werden. Das Paket enthält neben einem Strom-Messgerät und einem Verlängerungskabel mit Ein-/Ausschalter eine ausführliche Bedienungsanleitung. Mit den Geräten lässt sich zum Beispiel der Stromverbrauch durch Leerläufe bzw. den Stand-by-Modus erkennen und verringern.

Arbeitslosenquote Friedrichshain-Kreuzberg Juni 2013

Die Arbeitslosenquote in Friedrichshain-Kreuzberg ist im Juni 2013 von 13,0 % auf 13,1 % gestiegen. Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk erhöhte sich von 19.535 auf 19.604. Im Vorjahresmonat betrug die Quote 14,0 % und die Zahl der Arbeitslosen 20.522. Die Arbeitslosenquote in Berlin lag im Juni bei 11,6 % (-0,2), im Bund bei 6,6 % (-0,2).

Die 40. große Strafkammer des Landgerichts Berlin hat heute den 38jährigen Dirk P. wegen dreifachen Mordes, wegen versuchten Mordes sowie wegen weiterer Delikte zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt und die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Von dem Vorwurf einen weiteren Mordversuch begangen zu haben, ist der Angeklagte aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden.

In der vergangenen Nacht legten Unbekannte an einem Auto in Kreuzberg Feuer. Gegen 1.15 Uhr bemerkte eine Streife der Polizei Flammen und Rauch an einem Pkw in der Gitschiner Straße. Der Innenraum des „Renault Clio“ wurde durch den Brand vollständig zerstört. Personen kamen nicht zu schaden.