Aktuelle Situation der Bürgerämter in Friedrichshain-Kreuzberg

Montag, 27. Februar 2017
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Wer einen Termin in einem unserer Bürgerämter innerhalb der nächsten 14 Tage buchen möchte, hat gute Chancen, teilt der für das Amt für Bürgerdienste zuständige Stadtrat Knut Mildner-Spindler mit. Auch eine Terminbuchung am gleichen Tag ist oftmals auch noch möglich. Der Grund für die verbesserte Situation, nicht nur in unseren Bürgerämtern, ist die Personalaufstockung. Durch eine schnelle und gezielte Einarbeitung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es gelungen bereits zum Ende des Jahres 2016 eine Entspannung der Situation in den Bürgerämtern, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger, als auch für die Beschäftigten, zu erreichen.

Im vergangenen Jahr besuchten monatlich durchschnittlich 14.000 Bürgerinnen und Bürger unsere Bürgerämter. 2016 wurden von den Beschäftigten im Fachbereich Bürgeramt 53.223 An-, Ab-, oder Ummeldungen von Wohnungen durchgeführt, 23.055 Personalausweis-angelegenheiten und 20.346 Passangelegenheiten bearbeitet oder 14210 Bewohnerparkausweise ausgestellt und 6.954 Beglaubigungen durchgeführt – insgesamt wurden 255.000 Leistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern erbracht.

Im Fachbereich Wohnungsamt wurden 2016 mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von 8 Wochen 5.554 Wohngeldanträge bearbeitet, 6.166 Wohnungswirtschaftliche Bescheinigungen ausgestellt und 2.106 Bescheide über Genehmigung oder Versagung von Zweckentfremdung von Wohnraum gefertigt.

Im Fachbereich Standesamt/Staatsangehörigkeit wurden 1.085 Eheschließungen oder Beurkundungen von Lebenspartnerschaften durchgeführt, 5.288 Beurkundungen von Geburten und 2.038 Sterbefällen. 763 Vorgänge wurden in der Staatsangehörigkeitsbehörde bearbeitet. Dazu zählen – Beratungen in Einbürgerungsangelegenheiten, Bearbeitung von Anträgen auf Einbürgerungen und natürlich die Übergabe und Aushändigung der Einbürgerungsurkunde an die Einbürgerungsbewerber.


Karte - Map